Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume in Strasbourg  (Gelesen 5861 mal)

Joergel

  • Gast
Bäume in Strasbourg
« am: 13-April-2008, 22:51 »

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche war ich in Strasbourg und habe unter anderem einen schönen Mammutbaum gefunden (Bilder 1 und 2, sagt bitte Bescheid wenn man sowas hier nicht zeigen darf).

Noch faszinierter war ich von vier unglaublich großen Ginkgo-Bäumen (Bilder 3 bis 5). Ich glaube, jeder der vier Bäume war größer als jeder andere Ginkgo, den ich bisher gesehen habe. Stammdurchmesser war bestimmt deutlich über 1 Meter. Die Bäume standen in einem öffentlichen Park. Die Blätter waren gerade am sprießen und der ganze Baum war voller Blüten (ich hab allerdings nicht überprüft, ob bei den vier Bäumen auch mindestens jeweils ein männlicher und weiblicher dabei war).

Die Rückfahrt durchs Schwabenländle nach Augsburg war auch sehr schön. Selbst vom Zug aus hat man alle paar Minuten einen der Württembergischen Mammutbäume gesehen.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #1 am: 13-April-2008, 23:08 »

Hallo Jörg,

klar darf und soll man hier auch Bäume aus dem Ausland posten! Hast Du für den schönen BM noch weitere Angaben fürs Europa-Register?

Die Ginkgos sind wirklich verblüffend! Vielen Dank!

LG, Micha

Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #2 am: 13-April-2008, 23:20 »

Ich könnte bei Google Maps ganz leicht rausfinden, wo der BM stand. Habe gar nicht gewusst, dass es ein Europa-Register gibt!

Dann frag ich hier gleich noch weiter ins Detail: Darf man Fotos von Privatgärten hier einfach so posten ohne deren Einwilligung?

Vielleicht fahr ich ja im Sommer noch mal hin (Augsburg-Paris gibt es für 29 Euro mit dem TGV und da liegt Strasbourg ja auf dem Weg). Die Ginkgos wären sicher eine Augenweide mit vollem Blätterkleid!
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #3 am: 13-April-2008, 23:22 »

Hier ist das EU-Register.
http://www.mbreg.de/html/mammutdb_EU.php
Was meinst du wo meine CH-Bäume hinkommen...

Das andere weiss ich nicht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #4 am: 13-April-2008, 23:45 »

Zitat
Dann frag ich hier gleich noch weiter ins Detail: Darf man Fotos von Privatgärten hier einfach so posten ohne deren Einwilligung?

Alles, was von außerhalb des Grundstücks aus ohne Hilfsmittel (Leiter, auf Mauer steigen etc.) zu sehen ist, darf fotografiert werden.  Wenn auf dem Foto zu viel privates zu sehen ist (das schließt Menschen oder z.B. Unterwäsche auf der Leine ein), kanns Ärger geben. Ebenso wenn Du durch eine Lücke in der Hecke fotografierst.

Das hatten wir voriges Jahr mal in einem Beitrag abgehandelt. Keine Ahnung, welcher das war...
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #5 am: 14-April-2008, 07:42 »

Das mag deutsches Recht sein, aber hier sind wir in Fronkreisch...  :-\
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Piru

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #6 am: 20-Juli-2008, 22:22 »

Hallo,

habe gerade diesen Bericht entdeckt und wenn ich das mal kurz anschneiden darf???

Falls ihr schöne große Ginkgo´s entdeckt, dann wäre es lieb wenn ihr mir eine persönliche Nachricht schickt!!! ;D 
Das macht die Anja super glücklich!  :D

Danke

P.S. Wo stehen die Bäume denn nun eigentlich genau? Finde sie im Register nicht.
« Letzte Änderung: 20-Juli-2008, 22:38 von Piru »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #7 am: 20-Juli-2008, 22:35 »

Haben hier im Ort auch 3 schöne Gingkos stehen  ;D
Einen davon bei mir im Garten ;) ;D

Gruß Achim

P.S: weiß nicht ob der männlich oder weiblich ist,wodran erkenn ich das ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Piru

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #8 am: 20-Juli-2008, 22:39 »

Kommt drauf an, wie alt sind sie denn?
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #9 am: 20-Juli-2008, 22:39 »

Ob er männlich oder weiblich ist erkennt man eventuell erst nach 30 oder 40 Jahren, wenn er geschlechtsreif wird. Ich glaube in Asien hat man häufig nur männliche Bäume, weil die Früchte der weiblichen ganz gräßlich stinken.

Piru, die Bäume in Strasbourg müssen im Sommer der Hammer sein! Ich habe noch nie so große Ginkgo gesehen, noch dazu vier auf einem Fleck. Meine Frau und ich haben übrigens auch eine besondere Beziehung zu Ginkgos! Und ich habe auch schon einige gezüchtet. Es gibt nur wenige so dankbare Bäume, die nach dem Keimen fast nicht mehr kaputt zu bekommen sind.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #10 am: 20-Juli-2008, 22:45 »

Also der bei uns im Garten ist ungefähr so alt wie der UM, also um die 20-26 jahre.Bei den anderen beiden weiss ich es nicht.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #11 am: 20-Juli-2008, 22:46 »

P.S. Wo stehen die Bäume denn nun eigentlich genau? Finde sie im Register nicht.

Die stehen leider nicht im Register. Aber ich kann dir sagen, wo ich sie gefunden habe:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.587168,7.754411&spn=0.002672,0.005343&t=h&z=18

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #12 am: 20-Juli-2008, 22:46 »

Also der bei uns im Garten ist ungefähr so alt wie der UM, also um die 20-26 jahre.Bei den anderen beiden weiss ich es nicht.

Dann braucht er wahrscheinlich noch ein bisschen, bis er seine Männlichkeit/Weiblichkeit zur Schau stellt!
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #13 am: 20-Juli-2008, 22:49 »

Achso ok. Er oder Sie steht auch ein bischen versteckt hinter einer grossen Magnolie  ;) ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #14 am: 20-Juli-2008, 22:53 »

Das muss aber eine echt große Magnolie sein, wenn sie einen >20 jährigen Ginkgo verdeckt!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Abfragen.