Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume in Strasbourg  (Gelesen 5862 mal)

Piru

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #15 am: 20-Juli-2008, 22:55 »

Also das Geschlecht erkennt man nach ca. 25 - 30 Jahren. Die männlichen haben wie auf dem Bild oben die Samenanlagen, welche meist noch vor dem Blätteraustrieb sprießen. Die weiblichen haben im Herbst dann vollausgereifte "Mirabellen". Ich gebe zu sie richen etwas, aber ich finde nicht das dies ein Grund ist sie nicht anzupflanzen.

In Asien stehen sehr, sehr viele weibliche Bäume. Dort sind sie eigentlich allgegewärtig aber auch "heilig". Die Nüsse werden dort auch als Delikatesse gegessen. Ist aber Geschmackssache!

Hier in Europa werden leider mehr männliche Bäume gepflanzt, wegen der Früchte. Bisher hat man aber noch kein Unterscheidungsmerkmal gefunden außer die Blüten. So muss man Stecklinge nehmen!!!

Meine Meinung ------ Pflanzt mehr weibchen ;)

LG Anja
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #16 am: 20-Juli-2008, 22:57 »

Ja die Magnolie ist auch gross hat auch ca das gleiche Alter und im Frühjahr super schöne Blüten.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Piru

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #17 am: 20-Juli-2008, 22:57 »

Stehen sie auf dem "Platz der Republick" ?
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #18 am: 21-Juli-2008, 08:18 »

Stehen sie auf dem "Platz der Republick" ?

Ja, genau (so weit ich mich erinnere)!
Fahrt ihr mal hin?
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #19 am: 21-Juli-2008, 13:55 »

...
Zitat
Das muss aber eine echt große Magnolie sein, wenn sie einen >20 jährigen Ginkgo verdeckt!
...wohl wahr...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #20 am: 21-Juli-2008, 14:04 »

Wie gesagt die Magnolie ist genauso alt wie der UM und der Ginkgo.. :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Piru

  • Gast
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #21 am: 21-Juli-2008, 20:08 »

Irgendwann bestimmt mal, solche tollen Exemplare kann ich mir doch nicht durch die Lappen gehen lassen! ;D

Also Danke!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bäume in Strasbourg
« Antwort #22 am: 08-September-2008, 10:14 »

Hallo,Anja !
Zum Thema Ginkgo kann ich Dir einen guten Tip geben : In Bad Homburg  steht ein wirklich riesiges Exemplar in der Umgebung der Wandelhalle im Kurpark.Mir ist sonst kein ähnlich großer Ginkgo bekannt.Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall,denn in der Nähe stehen noch ein unglaubliche Magnolia hypoleuca(obovata),deren Blüten im Mai/Juni einen tollen Duft entwickeln.Diese habe ich (weil sehr selten) über Samen selbst vermehrt.Außerdem stehen im Bereich Wandelhalle 2 sehr große UB´s (nicht wesentlich kleiner wie Schloßpark) und ein MB mit der größten Masseentwicklung,die ich bis jetzt erlebt habe.Ich führe diese Vitalität aller Bäume auf den Standort im Quellgebiet zurück. Die Versorgung mit Mineralien dürfte optimal sein. ;)
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.