Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007

<< < (2/3) > >>

isbg33:
Hallo Klimaforscher!

Odysseus hat doch nur die IST-Situation der letzten Jahre für eine bestimmte Region gezeigt.
Von einem Klima-Modell war gar keine Rede!

muemmel1609:

--- Zitat von: isbg33 am 06-April-2008, 15:20 ---Hallo Klimaforscher!

Odysseus hat doch nur die IST-Situation der letzten Jahre für eine bestimmte Region gezeigt.
Von einem Klima-Modell war gar keine Rede!

--- Ende Zitat ---

Stimmt natürlich. Aber irgendwie regt mich dieses einseitig von den Medien verbreitete Katastrophen- Gerede auf, so dass ich immer hocherfreut bin, wenn Daten gegensätzliche Tendenzen zeigen. Nun weiss ich schon, dass ein paar Jahre nix beweisen...

Sehr interessant Dein Artikel über den Baumring- Kalender.  Über einen dortigen Link kam ich zu diesem Artikel, wo über die Untersuchungen der Eifel- Maare berichtet wird:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/256383.html

unter anderem dort zu lesen ist:

"....Das Bild, das die Forscher erhielten, ist dramatisch: Demnach endete die Warmzeit innerhalb von nur 20 Jahren. Die Mischwälder aus Eichen, Erlen, Hainbuchen und Linden wichen binnen hundert Jahren einer offenen Graslandschaft. Nach knapp 500 Jahren endete der Spuk so schnell, wie er gekommen war, und die Bäume kehrten zurück...."

Es kann anders kommen, als man uns erzählt.

Hagen

isbg33:

--- Zitat von: muemmel1609 am 06-April-2008, 15:39 ---Es kann anders kommen, als man uns erzählt.

--- Ende Zitat ---

Ja! Und es wird anders kommen! Aber ist das eine Entwarnung?

Das Klima ist ein hochkoplizierter Prozeß. Darüber sind sich alle einig.

Es wird von vielen Faktoren (und nicht nur vom Menschen) geprägt. Auch darüber sind sich wohl alle einig.

Die menschliche Zivilisation ist ein bedeutender Faktor in diesem Geschehen. Auch darüber sind sich die meisten noch einig.

Der Streit geht los bei "warum?", "wieviel?" und "wann?" und "was tun?"

muemmel1609:
 "was tun?"

[/quote]

Naja, Bäume pflanzen ist schon mal nicht schlecht!

Hagen

Chrossi:
Bäume pflanzen ist immer gut!! Und trotzdem zu sehen, dass man weniger Schadstoffe in die Luft zu bläst, egal ob sich das nun auf das Weltklima direkt auswirkt oder nicht. Kann auf alle Fälle nicht schaden. ;)  Weil regional wirken sich die Schadstoffe auf alle Fälle aus, egal ob auf die Gesundheit oder in der Natur. Außerdem muss ich dieser Meinung sein, weil ich sonst über meinen Studiengang neu nachdenken müsste! (Wirtschaftsing. Umwelttechnik ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln