Kannste ruhig mal probieren, hier und da einen hinzupflanzen. Allerdings versuch vorausschauend vorzugehen.
Ich meine, pflanz sie dort wo möglichst die nächsten hundert bis zweihundert Jahre nichts verändert wird. Am besten, wo nie richtig jemand hinkommt. Desto abgelegener, desto besser.
Und möglichst nicht in die Stadt pflanzen. Das gibt nur Probleme. Irgendwann hat der Baum keinen Platz mehr und die Leute kriegen Angst. Dann wird der schon nach hundert Jahren wieder gefällt.
Bei den vorgezüchteten Pflanzen wäre ich vorsichtig. Mein erster Baum war ein etwa 2jähriger von einem holländischen Versandhandel. Der stand etwa 2 Jahre in der Wohnung und wuchs prächtig. Dann ging er schlagartig ein.
Ich denke die besten Ergebnisse erzielst du mit Samen eines alten Baumes aus der Umgebung wo die neuen später leben sollen. Da ist sicher die Chance größer sie durchzubekommen.
Und daß mit dem Züchten ist auch nich mal so das Problem. Ich habe sogar den Eindruck die keimen und wachsen fast so gut wie z.B. Ahorn. Von etwa 30 Samen sind vieleicht 20 aufgegangen. Und von denen habe ich nach fast 2 Jahren schon 6 im Wald gepflanzt und 9 stehen 15cm hoch zu Hause im Topf.
Also ich bin sehr erstaunt gewesen über den Zuchterfolg.
Ach ja:
Ich hab gute Erfahrungen gemacht die Bäume im Herbst zu säen und in der Wohnung über den ersten Winter zu bringen. Dann in möglichst geräumige Töpfe umtopfen. (Dabei gabs bei mir etwa 10 % Verlust) und ab jetzt rausstellen. Dann bekommen sie viel Licht und wachsen schön gerade. Sonst drehen die sich immer nach dem Fenster und werden krumm. Vor dem ersten Frost hab ich sie dann ins Treppenhaus gestellt.
Und ich hab den Eindruck, die wachsen sogar im Winter weiter.
Jetzt ist mein Text ja richtig ausgeartet. Wäre fast schon was für ne andere Rubrik!
Viel Spaß mit deiner Zucht
Grüße
chris