Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Problem mit meinem Raketenwacholder...Hilfe wird benötigt
isbg33:
--- Zitat von: Bernhard am 22-Februar-2008, 06:31 ---Erstmal feststellen, ob es sich tatsächlich um den Rost handelt. (Ein Fachmann kann da helfe),
und dann sehen ob man spritzen kann.
Der Wacholderrost befällt normalerweise die Birnen zuerst, daher erst abwarten ob im Frühjahr beim Austrieb
auch diese befallen sind.
--- Ende Zitat ---
Hallo Thilo!
Ich kenne das Problem von Bonsai-Kollegen: Wacholder sind sehr empfidlich gegen Birnengitterrost.
Meines Wissens kann man dagegen nicht spritzen.
Die Empfehlung der Bonsianer war: sofort verbrennen, nicht eingraben, nicht auf den Kompost. Abtrennen der befallenen Zweige hilft auch nicht.
Ich kenne Freaks, die aus diesem Grund keinen Wacholder mehr als Bonsai ziehen, obwohl sich der Baum/Strauch von seinen Wuchseigenschaften gut als Bonsai eignet.
Bernhard:
--- Zitat von: isbg33 am 22-Februar-2008, 13:52 ---
Wacholder sind sehr empfidlich gegen Birnengitterrost.
--- Ende Zitat ---
Richtig! So heißt er. Kam nicht mehr drauf. :-\
Also Thilo: Wacholder (Juniperus) verbrennen.
Sischuwa:
--- Zitat ---(Juniperus) verbrennen.
--- Ende Zitat ---
....ooch nööö... :'(
vielleicht fängt er sich ja wieder...die ersten 3 Jahre hats doch auch gefunzt...
--- Zitat ---obwohl sich der Baum/Strauch von seinen Wuchseigenschaften gut als Bonsai eignet.
--- Ende Zitat ---
ja das stimmt Ingolf...ein hervorragender Baum für die Bonsaigestaltung....lässt sich auch gut drahten
aber zum Glück hab ich "nur" den einen ( glaub ich :-\)
Sischuwa:
Hallo Leute...
habe grade mal gegoogelt und fand was interessantes zu meinem Schadbild am Wacholder...nur habe ich diese Verdickungen nirgends
entdecken können...
und auf der Liste der befallenen Wacholder wird der "Skyrocket" als , sehr wenig befallen eingestuft...hmmm..!
http://www.bund-lemgo.de/downloads/Birnengitterrost1.pdf
Bernhard:
--- Zitat von: Sischuwa am 24-Februar-2008, 16:57 ---Hallo Leute...
und auf der Liste der befallenen Wacholder wird der "Skyrocket" als , sehr wenig befallen eingestuft...hmmm..!
--- Ende Zitat ---
dann wirst Du ihn wohl nicht richtig gepflegt haben, mein liebes Briefträgerlein! :-* ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln