Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Problem mit meinem Raketenwacholder...Hilfe wird benötigt
Sischuwa:
Hallo Koniferenexperten...
Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Raketenwacholder ( Juniperus "Skyrocket") der bis jetzt Supergut gewachsen ist (ca. 2m höhe)
Jetzt taucht das Problem auf...seit einigen Tagen ist eine Seite so wie es sich gehört blau grau silber gefärbt und die andere Seite wird leicht gelblich und trocken... ???
Da ich in den letzten Tagen ständig im Garten war und den Baum immer im Blickwinkel , wäre es mir sicherlich schon früher aufgefallen
aber erst seit heute sieht diese eine Seite so seltsam aus...habe sie heute mittag kräftig gegossen und habe zuvor noch Bittersalz
um den Stamm verteilt, ist ja jetzt die zeit dafür...bin mal gespannt ob er sich wieder erholt oder ob er draufgeht, wär schaaaade :'(
Habt Ihr vielleicht ne Ahnung was es sein könnte?
Gruß
Thilo
PS. auf den Bildern kann man leider den gelbstich nicht so deutlich erkennen...
auf dem ersten Bild ist es die rechte Seite und auf den anderen die linke
Bernhard:
Hallo Thilo!
Steht zufällig ein Birnbaum in der Nähe?
Falls ja, dann ist es garantiert ein Rost, der zwischen Wacholder und Birne pendelt und sein Unwesen treibt.
Obwohl die Birnbäume weit mehr unter diesem leiden als Wacholder!
Gruß
Bernhard
Sischuwa:
Jep..Volltreffer...auf Bild 1 kann man den uralten Birnbaum ein bissel sehen... :-\ ca. 6-8m entfernt
Was heisst das jetzt , mit dem Rost? verschwindet der wieder oder ist das das Ende der Konifere ?
Bernhard:
--- Zitat von: Sischuwa am 21-Februar-2008, 22:13 ---Jep..Volltreffer...auf Bild 1 kann man den uralten Birnbaum ein bissel sehen... :-\ ca. 6-8m entfernt
Was heisst das jetzt , mit dem Rost? verschwindet der wieder oder ist das das Ende der Konifere ?
--- Ende Zitat ---
Schwer zu sagen Thilo!
Erstmal feststellen, ob es sich tatsächlich um den Rost handelt. (Ein Fachmann kann da helfe),
und dann sehen ob man spritzen kann.
Der Wacholderrost befällt normalerweise die Birnen zuerst, daher erst abwarten ob im Frühjahr beim Austrieb
auch diese befallen sind.
Viel Glück
Berni
Sischuwa:
Also der Birnbaum der unserem Grundstück am nächsten ist ist so gut wie abgestorben, treibt nur noch an den obersten Zweigen
und hat nur noch ganz kleine verhutzelte Birnchen, wenn überhaupt...warten wirs mal ab, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort
so...und jetzt ab in den Garten....die Frühjahrsarbeit wartet... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln