Notfalls würde ich Dir (allerdings erst beim nächsten Sturm) auch mal ein Zweiglein zukommen lassen, falls Du das möchtest.
Jürgen: Gute Idee !
Wenn`s geht, nicht auf den nächsten Sturm warten.
Irgendwie kann man da doch wohl drankommen.
Wäre nämlich schön,
wenn ich diesen Zweig (Ende Mai) nach Datterode zum Treffen mitnehmen könnte.
Meine Adresse sende ich Dir per PN.
Gruss
Jochen
Hallo Mammutbaumfreunde, Hallo Jochen,
a Propo Zweig vom Altensteiner BM.
Da nun doch kein Sturm war und auch in Bälde keiner zu ewarten ist, war mal zur Arbeitszeit oben auf dem Altenstein. Dank Unterstützung der Parkverwaltung (nochmal ganz herzlichen Dank) habe ich nun auch ohne Sturm einen Zweig für Euer Treffen Ende Mai. Soll ich den Zweig (mit 1 grünen Zapfen) nun Dir, lieber Jochen, oder vielleicht doch jemanden Anderen zusenden? Sag bitte Bescheid.
Peter schneidet gerade den Zweig ab
Zweig des Altensteiner BM
speziell für Jochen; direkter Zweigvergleich Mammubaum (oben re.) - Scheinzypresse (unten li.)
Noch was anderes. Die Löcher mit dem Vogelkot (s. Fotos oben) sind doch keine Bruthöhlen oder dergleichen. Sie gehen nicht bis ins Holz, sind nur im Borkenbereich. Auch die Vogelart ist unklar.
hier deutlich zu sehen, das das Holz verschont wurde.
Außerdem sind Kratzspuren, vermutlich eines vogeljagenden Marders, an der Borke zu erkennen:
scheint an der weichen Borke schwierig zu klettern sein, wenn man abrutscht.
Habe nunmehr auch die offiziellen Zahlen des BM aus dem Baumkataster Reg.-Nr. 3830 der Parkverwaltung. Es gibt Abweichungen zu den von mir ermittelten Daten, allerdings gibt's keinen Vermerk zur angewandten Methodik. I Beispielsweise ist die Baumhöhe mit 28 m angegeben. Ich habe aus der fotographische Auswertung der Fotos mit den Meßlattenhöhen 2,50 und 5,00 eine Baumhöhe von nur 22 m ermittelt (jeweils parallel zur Höhelinie fotographiert. Eine Differenz ist erklärbar, wenn aus Richtung Schloss (abschüssiges Gelände) gemesssen oder die Höhenangabe geschäzt wurde. Ist aber noch zu klären, später mehr.
Interessant auch die Altersangabe im Register - 2005 ca.173 Jahre, das wäre 1832 und erscheint mir doch - na sagen wir - etwas vage, auch wenn der Altensteiner Baum tatsächlich vor 1850 durch Queen Adelaide ins Land gekommen sein sollte.
LG Jürgen