Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 160435 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter / Das Lüftlein
« Antwort #1305 am: 02-April-2015, 10:25 »

Dick und Dünn im Wind. Es war eigentlich recht schön anzusehen.  ;)

WankenderGruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Das Wetter / Das Lüftlein
« Antwort #1306 am: 02-April-2015, 10:30 »

Sieht wie auseinandergebrochen aus. :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1307 am: 18-Juni-2015, 10:06 »


Nachdem Anfang Oktober (!) in Rhina der letzte nennenswerte Niederschlag gefallen ist, jetzt endlich :

                               Es regnet :) !


 ( Mal sehen,wie lange ??? )


Staubtrockene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1308 am: 18-Juni-2015, 10:11 »

Micha, hier auch. Allerdings nur für eine halbe Stunde  :-\  Alles Pillepalle !  >:(

Die Blätter sind zwar angefeuchtet, aber die Erde ist immer noch staubtrocken. Wenn nicht bald Regen in größeren Mengen kommt, wird es kritisch. Die Maisfelder ringsumher werden langsam gelb ....  :o

Dürre Grüße,

Berni
« Letzte Änderung: 18-Juni-2015, 10:17 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1309 am: 18-Juni-2015, 10:26 »

Moin,Berni !

Ja,das stimmt ! Das wird nicht allzuviel bringen.Hier ist alles total durchgetrocknet,die Erde ist gerissen,so kenne ich das bisher nur aus Sizilien :(.Aber man wird bescheiden...

Es müßte dringend mal 5 - 6 Tage durchgehend regnen,daß sich das einigermaßen ausgleicht.Ich bin in letzter Zeit ständig am Laufen,um die Sträucher am Hang zu retten,da dort deutliche Zeichen des Vertrocknens zu sehen sind.

Die geographische Lage des Ortes rächt sich jetzt besonders :( .


Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1310 am: 18-Juni-2015, 10:31 »

                               Es regnet :) !

... auch in Aschebersch große Freude.

Oberflächenfeuchte Grüße
Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1311 am: 18-Juni-2015, 10:36 »

Die geographische Lage des Ortes rächt sich jetzt besonders :( .

... http://www.main-netz.de/nachrichten/region/frankenrhein-main/franken/art4005,3664356

Grüße vom Hot Spot des Klimawandels
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1312 am: 18-Juni-2015, 10:54 »

Moin, Micha !


Die geographische Lage des Ortes rächt sich jetzt besonders :( .


Aber doch nur am Hang ! Auf der anderen Seite der Straße fließt doch die Haune ....  ;)

Nachhakender Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1313 am: 18-Juni-2015, 10:58 »

Da zieht es schon wieder ab, das Regengebiet .....  :'(

http://niederschlagsradar.de/
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1314 am: 18-Juni-2015, 11:01 »

Moin,Udo !

Danke für den interessanten Link ! Im Prinzip ist dort Alles angesprochen :(...
Ich bin letztes Wochenende zu einem Treffen in Tann gewesen.Dort fließt ( normalerweise ) die Ulster vorbei,ein Rhönflüßchen.Von Fließen konnte man eigentlich nicht mehr sprechen,die Wasserbrühe stand eigentlich eher in größeren Pfützen zwischen den Flußkieseln.Man konnte dort junge Forellen sehen,die dort verzweifelt versuchen, klarzukommen.Traurige Angelegenheit,ich hoffe,es tut sich bald was.


Grüße ins Fränkische !  Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1315 am: 18-Juni-2015, 11:07 »

Moin, Micha !


Die geographische Lage des Ortes rächt sich jetzt besonders :( .


Aber doch nur am Hang ! Auf der anderen Seite der Straße fließt doch die Haune .... ;)

Nachhakender Gruß, Berni


Eben ! Daher kommt ja auch das dringend benötigte Wasser.Ansonsten sähe es schlecht aus,der Brunnen ist inzwischen auch fast leer.
Das Problem des Ortes ist die Lage zwischen verschiedenen Hügeln,die eventuellen Regen oft abhalten.Da kann es z.B. in Burghaun regnen,das Alles wegschwimmt,hier wird es trübe,und die üblichen 50 Tropfen fallen...

Wassertransportierende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1316 am: 18-Juni-2015, 11:30 »

Micha, aber immerhin hast du noch den Fluß vor der Tür; ich wünschte, ich hätte so einen auch !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1317 am: 18-Juni-2015, 14:21 »


Das kann ich mir gut vorstellen,daß du momentan vor großen Problemen stehst,was die Bewässerung angeht :-\ ! Schließlich kann man nicht Alles aus der Leitung nehmen.
Ich drücke dir ( bzw.uns Allen ) die Daumen,daß es bald mal richtig regnet !


Hoffnungsvolle Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1318 am: 18-Juni-2015, 18:00 »

Dazu muss man sich mittlerweile wirklich ernsthafte Gedanken machen...


Ich habe zufällig diesen Winter begonnen, aus ganz anderem Grund (Arbeitsersparnis für meine Mutter), große Flächen im Garten dick zu mulchen, mit gehäckselten Bäumen eines Landschaftsgärtners. Etwa 20cm hoch, da bleiben nach einem Jahr nur noch 5 - 10cm übrig.

Das Zeug fängt natürlich einerseits geringe Niederschläge ab und die Verrottung verbraucht auch Wasser. Andererseits schützt es den Boden aber auch vor Verdunstung.

Versauerung ist egal, dort entlang der Gartenränder wachsen sowieso nur Koniferen, und der Boden ist von sich aus eher leicht basisch.

Wenn man so etwas macht, muß man dafür sorgen, daß geringe Niederschläge dennoch an die wichtigsten (noch kleinen) Pflanzen gelangen.

Vielleicht sowas wie Planen unter dem Mulch, welche eine Abflussrichtung haben, und über kleine Kanälchen wirdd das Wasser dann verteilt ?

Aufwendig, aber wie ich sagte, man muß sich erntshafte Gedanken machen, für Jahrzehnte...

Ich werde solche Konzepte (Regenkonzentratoren, Verteilersysteme, Verdunstungsschutz) jedenfalls in den nächsten Jahren ausprobieren. Hoffentlich fällt mir auch was für meine Groves ein. Außer noch mehr Altbäume fällen... (der sich dort natürlich ausbreitende Ilex ist aber schon mal ein sehr guter Anfang.)
« Letzte Änderung: 18-Juni-2015, 18:02 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1319 am: 18-Juni-2015, 18:13 »

Bei uns im Bergischen Land nennt man tagelangen Dauerregen 'Landregen', keine Ahung warum.

Dort in dem quasi-Hochtal, in welchem sch meine Microgroves befinden, hat es in den Monaten März, April, und Mai jeweils weniger als 20 mm geregnt. April und Mai waren früher ausgesprochene Regenmonate, und die Jahres-Niederschlagssumme die ich aus meiner Kindheit gewöhnt bin liegt bei 1300 mm. Jetzt sind es eher nur noch 1000 und das meiste davon im Winter. Als ich begann, Bergmammutbäume anzuziehen, habe ich überhaupt nicht mit dieser Entwicklung gerechnet. Glücklicherweise habe ich die BM mit großem Abstand gepflanzt, so bleibt *erstmal* und hoffentlich doch noch (gerade noch) genug Wasser für jeden übrig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.