Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 290845 mal)

Zinnauer

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #735 am: 21-November-2011, 00:07 »

Hallo Steffen M.

Die Diskussion dreht sich darum, ob es Sinn macht, Samen im Herbst/Winter zum Keimen zu bringen oder nicht. Und nicht darum, ob Samen unter Freilandbedingungen (wenn auch im Herbst gesät) in den meisten Fällen natürlich im Frühjahr keimen. >:(

Klarstellender Gruß vom
Zinnauer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #736 am: 25-November-2011, 14:31 »

Hallo,Mammutbaum-Züchter !

Habe in Bad Hersfeld wieder reichlich Metasequoia-Saatgut ernten können.
Wer Welches haben möchte,bitte bei mir melden :).

Aussäende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

gigantea freund

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #737 am: 25-November-2011, 16:36 »

Hallo,Mammutbaum-Züchter !

Habe in Bad Hersfeld wieder reichlich Metasequoia-Saatgut ernten können.
Wer Welches haben möchte,bitte bei mir melden :).

Aussäende Grüße ! Michael

Hast ne PN von mir!!

Lg
Andrė
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #738 am: 05-Januar-2012, 17:50 »

Hallo Züchters,

nachdem ich von den letzten BM-Besuchen so einiges an Saatgut gesammelt habe und heute auch bei Wayne eine Bestellung für US- und Schweiz-Saatgut gemacht habe, wollte ich mal die Frage nach dem Interesse an weiterem Saatgutaustausch in die Runde werfen.

Hat z.B. noch jemand Mc Kinley-Samen übrig, die er tauschen würde?

Ich habe noch alte selbst gesammelte Giant Forest-Samen im Kühlschrank. Aber die waren zuvor jahrelang (seit 1998) noch in den Zapfen. Ob's also noch was wird... :-\? Werd's mit einigen probieren und bei Erfolg auch tauschen.

Auf der Fensterbank stehen schon einige Sämlinge der ID2025 (gehen gut ab, 2 x sogar 6 Kotyledonen) und dieses Top 4 NL-Baums (wachsen langsamer).

Ich werde dann demnächst auch mal Bilder einstellen.

Bis dahin,

Grüße aus dem Westmünsterland,

Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #739 am: 05-Januar-2012, 21:56 »

So, es  ist vollbracht !!
Mein erster BM keimt :) nach 3 Wochen, stammt aus Mühlhausen: ID744
Rotes Stämmchen, direkt neben ner Douglasie, hoffen die vertragen sich...

Am WE kommt UM-Samen vom Richthof bei Schlitz in die Anzucht: ID11862
War nen relativ frischer Ast von oben der runtergefallen war, den ich mit Zapfen hab "mitgehen" lassen.

Silvester gings nach Aschaffenburg u danach nach Weinheim. Wirklich enorm was dort alles so wächst. Fast "zuviel"! Konnte aber kaum guten Samen von den KM`s dort gewinnen. Wurd dunkel, u. ich glaub die Leute grasen dort alles ab ;). Mal sehen was ich aus meinen KM- Zapfen so rausholen kann.

Grüße
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #740 am: 06-Januar-2012, 07:04 »

Moin Heiko,

Zitat
ich glaub die Leute grasen dort alles ab

das glaub' ich weniger. Meiner Erfahrung nach werfen KM weitaus weniger Zapfen ab als BM. Das liegt möglicherweise  an der erheblich besseren Fähigkeit zur vegetativen Vermehrung des KM gegenüber dem BM.
In Nordkalifornien habe ich im letzten Jahr mal ganz bewußt darauf geachtet. Selbst in den nahezu reinen KM-Wäldern waren kaum Zapfen auf dem Boden zu finden. Vielleicht schmecken sie aber auch den dort lebenden Waldbewohnern einfach zu gut ...  ;) ;D.


verzapfter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #741 am: 06-Januar-2012, 13:02 »

Hallo Ralf,

deine Beobachtung zum "Zapfenwurf" teile ich, möchte allerdings eine andere Erklärung dazu anbieten:

Die meisten Nadelbäume (? - Ausnahmen fallen mir spontan nicht ein) werfen Ihre Zapfen erst ab, wenn sie ihre Arterhaltungsaufgabe bestimmungsgemäß erfüllt haben, d.h. wenn diese bei passender Witterung am Ast zerfallen sind bzw. sich die Schuppen geöffnet und ihre Samen entlassen haben. Beim Runtersegeln der Einzelsamen sorgt dann der Wind für Weiterverbreitung. Was später an Zapfen zu Boden fällt, enthält meist nur noch Samenreste oder wurde z. B. durch starken Wind vom Ast gerissen (wahrscheinlich auch wg. der Größe bei BM häufiger als bei KM). Diese Zapfen am Boden spielen für die natürliche Vermehrung wenn überhaupt nur eine marginale Rolle. Entsprechend sind auch bei einer effektiven Zapfenernte Samenpflücker unterwegs, die in den Wipfeln reife, noch prall mit Samen gefüllte Zapfen pflücken und nicht am Boden Reste sammeln.

Mit der "erheblich besseren Fähigkeit zur vegetativen Vermehrung des KM gegenüber dem BM" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

mit segelndem chris

« Letzte Änderung: 06-Januar-2012, 19:46 von sequoiaundco »
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #742 am: 09-Januar-2012, 13:56 »

Hab gerade meine Whitaker Forest Samen bei Wayne bestellt, die werd ich heuer anpflanzen, dann war ich letzten Donnerstag wieder an der ID 1073 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1073&search=Suche

Nach den heftigen Stürmen dachte ich, schauste mal nach obs was runtergehauen hat. Die braunen Zapfen habe ich jetzt von den grünen getrennt, und werde dann aber von beiden Anpflanzversuche unternehmen. Falls jemand Samen von diesem Baum möchte, ich verschenk gerne welche!Kann eh nicht alle gebrauchen.


Ich habe bereits schon einen Zögling von der ID 1073, gekeimt im Juli 2011

Auf dem einen Bild der rechte von den dreien!


Ansonsten stehen bei mir dieses Jahr noch auf der Liste: Douglasie, Eierfrucht (Violett lunga 3), Edelweiß (Leontopodium alpinum, meine letztjährigen angepflanzen sind über den Winter alle grau geworden, egal ob im Garten draußen oder in den Töpfen, hoffe die kommen im Frühjahr wieder), ein Kakteenmix (der hat mich letztes Jahr schon überrascht mit 6 Kakteen die schön gewachsen sind) und zum ersten mal Passionsblumen, und dann noch ne ganze Menge Blumensamen wieder die ich vom letzten Sommer gesammelt habe.
Und zum zigsten Mal Koreatanne.....leider keimen die bei mir überhaupt nicht. Ich wei? nicht was ich da immer falsch mache!

viele Grüße Stefan
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #743 am: 09-Januar-2012, 15:55 »

Hallo Stefan,

vielleicht sind deine Koreatannen-Samen taub. Schneid doch mal frische auf und such mal nach einem Embryo (innerhalb des weißen Endosperms).
Viele Ursachen für Keimunfähigkeit sind denkbar (Eltern zu jung, Spätfrost während der weiblichen Blüte, ständiger Regen in der Befruchtungszeit, Genetik, zu trocken gelagert, pilzliche und tierische Schädlinge ...).
Allgemein lässt sich zu Tannensamen sagen: Sie dürfen nach der Ernte nicht austrocknen! Kalt-feuchte Stratifikation 60-80 Tage wird empfohlen. Nicht alle Arten lassen sich selbst bei optimalen Bedingungen länger als ein Jahr lagern.  Ich stratifiziere sie meist nach kurzer Wässerung in feuchtem Sand bei warmer Zimmertemperatur für 7 Tage und säe dann anfang Mai draußen aus. 

Versuch macht kluch !                  chris   
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #744 am: 09-Januar-2012, 20:11 »

Hey Chris,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werds mal nach Deiner Beschreibung probieren! Bei meinen alten Koreatannesamen war ebenso Ebbe in den Anzuchtschalen, und da ich dann von Gerald hier aus dem Forum Douglasiesamen bekommen hatte, habe ich letzten Sommer nochmal ganz neue gekauft, wie lang die natürlich der Händler dann schon hatte.... :P :D

testende Grüße Stefan

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #745 am: 13-Januar-2012, 20:02 »

Hallo Freunde seltener BM-Herkünfte!

Letzten Herbst habe ich von Lukas einige Proben seltener BM-Herkünfte bekommen. Die meisten davon hat Ivo im Spätsommer (2009) bei seinem Amerika-Trip gesammelt. Ihm gilt dabei mein besonderer Dank, aber auch den anderen Spendern (Lukas, Wayne und Clemens) bin ich sehr dankbar. Jedenfalls bin ich so zu einigen Bäumchen gekommen, die für meinen Grove (mit bisher 8 Herkünften) eine wertvolle genetische Erweiterung darstellen. Wer weiß, wie ich sonst je zu solchem Saatgut gekommen wäre. Hier die vorläufigen Ergebnisse mit Bildern:

                                                                              Anzahl
Herkunft (Spender)                         Nr        erhalten      ausgesät   gekeimt
BM Walenstadt, Schweiz (Lukas)      1          viele           ~100     1 2
Converse Basin (Wayne)                 2          300           ~100         17

LG
Michael

Hallo Michael,
wie gehts den kleinen denn jetzt?
Kannst Du vielleicht mal ein paar aktuelle Bilder von den BMs machen?
neugierige Grüsse Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #746 am: 18-Januar-2012, 10:34 »

Hallo,Mammutbaumzüchter !

Es gibt nochmal Metasequoia-Saatgut an Interessierte abzugeben,diesmal von einem enormen UM - Wackes an einem Parkplatz in Schlitz (50.670701, 9.565723).

Metasequoische Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #747 am: 18-Januar-2012, 16:09 »

Hallo Züchter,

endlich sind die ersten Albizia julibrissin gekeimt. Am 12. Januar im Kokohum versenkt und am 16. Januar erblickten die ersten 4 das Licht der Welt.  Kurz nach dem Foto waren es nur noch drei - der Blitz vom Foto hat einen umgehauen - :o aber es keimen hoffentlich noch mehr. Bei einer Aussaat vom 25.12.11 kam noch nichts. Vielleicht war das Wasser beim quellen zu warm.

Vielen Dank noch mal an Kiefernspezi für die Samen! :-*

Seidige Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #748 am: 18-Januar-2012, 16:59 »

Hallo Udo,
ah gut zu wissen,
Ich habe auch ein paar von den Samen (gleiche Quelle :) , danke auch nochmal von mir)
und wollte noch etwas warten, aber dann kann ich ja auch ruhig schon aussäen.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #749 am: 19-Januar-2012, 00:32 »

Hallo Tim,

von der BM-Aussaat von 2010 habe ich nicht alle Bäumchen optimal überwintert, sodass ich ein paar Abgänge hatte. Der Rest ist heuer gut gewachsen. Die Größen könnten so um 20 cm liegen (Gedächtnisschätzung, die Bäumchen stehen ja im Burgenland) - ich müsste also bei Gelegenheit nachmessen und Fotos machen.

LG
Michael
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.