Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 269511 mal)

Joergel

  • Gast
Wer züchtet was im neuen Jahr?
« am: 19-Januar-2008, 04:36 »

Hallo an alle!

Ganz langsam naht der Frühling und wenn man Lieferzeiten, Stratifizieren und Keimdauer berücksichtigt, kann man sich durchaus schon Gedanken machen, was man dieses Jahr alles anpflanzen möchte. Mich würde interessieren, was bei euch alles an kleinen Pflänzchen gezüchtet wird mit der Aussicht auf stattliche Bäume, prächtige Blumen oder exotische Leckerbissen.

Bei mir stehen folgende Gattungen auf der Aussaat-Liste (fast alles neben den angegebenen Quellen auch bei Tropica geordert):

Bergmammutbaum (Samen von Wayne und selbst gesammelt)
Küstenmammutbaum
Urweltmammutbaum (selbst gesammelt)
roter Fächerahorn (selbst gesammelt)
Schnee-Eukalyptus
Aloe Vera
Schlafbaum
Hawaii-Kaffee
Oleander (selbst gesammelt)
und noch ein paar Samen, von denen ich gar nicht mehr weiß was ich da gesammelt hatte. Das gibt hoffentlich eine nette Überraschung!

Liebe Grüße
Jörg
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #1 am: 19-Januar-2008, 09:12 »

Moin!! :)

Bei mir stehen Bergmammutbaum und Koreatanne an ( beides selbst gesammelt)! Mal sehen, ob das was wird! ;)

Grüße
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #2 am: 19-Januar-2008, 09:47 »

Moin zusammen!

Bei mir frieren sich gerade ein paar Küsten, Berg- und Urweltmammutsamen im Kühlschrank die Füße ab, um sich auf ihren großen Auftritt vorzubereiten ;-]

Der Samenversand hat mir als kostenlose (kostenlos oder umsonst...?) Dreingabe ein Päckchen mit Eukalyptussamen mitgeschickt. Hat hier jemand 'ne Ahnung, wie die eingesetzt werden können?



Grüße aus'm Taunus

Ralf (TaunusBonsai)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #3 am: 19-Januar-2008, 09:48 »

Tja,

3000 Samen BM aus Californien sind schon ausgesäht
habe im Dezember in Ellenberg (Willhelma-Saat) 8 grüne Zapfen vom BM mitgenommen, unterm Kaminrohr getrocknet und sofort ausgesäht....
90 Stück sind schon gekeimt!

Werde weitere 7000 Samen BM im März aussäen

außerdem:
Sugi, Tsuga und Calocedrus sowie UM

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #4 am: 19-Januar-2008, 10:28 »


und Calocedrus sowie UM

Gruß Wayne



CALOCEDRUS DECURRENS  ???
Bleibt vielleicht ein Bäumchen für Berni aus Datterode übrig ? :-* :-* :-* :-* (schleimschleim) ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #5 am: 19-Januar-2008, 10:43 »

Ich habe eine kleine Hemlocktanne aus Wuppertal mitgebracht ( ca. 4-5 cm groß) ...mal sehen ob sie durchkommt...
dann habe ich noch diverse junge Kiefern die ich später mal als Bonsai umgestalten will... ::)
und Ableger ( aus Blattstecklingen) von versch. farbigen Usambarafeilchen habe ich auch noch in Arbeit ( gilt das auch ?)

....und nicht zu vergessen...Ich züchte auch noch ( unfreiwillig  ;D) Goldfische...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #6 am: 19-Januar-2008, 10:48 »


und Calocedrus sowie UM

Gruß Wayne



CALOCEDRUS DECURRENS  ???
Bleibt vielleicht ein Bäumchen für Berni aus Datterode übrig ? :-* :-* :-* :-* (schleimschleim) ;)



Wenn ich Erfolg habe, klar doch, Berni......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #7 am: 19-Januar-2008, 10:52 »

Danke, das freut mich ::)
Bin ganz wild auf die Flußzeder! Kannst Dir im Mai/Juni auch was schönes aus meiner Sammlung aussuchen 8)

Übrigens: 3 von Deinen Samen (gekeimte) sind noch übrig und entwickeln sich prächtig!

LG auch an Tina.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #8 am: 19-Januar-2008, 12:54 »

Ich will dieses Jahr ausprobieren:

Bergmammut (gekauft, die Reste vom Vorjahr + selbst gesammelt am Schwanberg)
Urweltmammut, selbst gesammelt
Baumhasel, selbst gesammelt
Roteiche, selbst gesammelt

So langsam aber sicher drohe ich mit meiner Frau in einen Konflikt zu geraten um die besten Plätze an der Fensterbank, da sie auch einiges an Blume und Gemüse vorziehen möchte.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #9 am: 19-Januar-2008, 12:57 »

Hallo Steffen!

Damit Du mit Deiner Frau keinen Stress bekommst: Roteiche und Baumhasel mußt Du sowieso draußen aussäen,
drinnen ist denen zu warm und die halten auch als Sämlinge schon mal Frost aus! ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #10 am: 19-Januar-2008, 13:09 »

die besten Plätze an der Fensterbank, da sie auch einiges an ........Gemüse vorziehen möchte.

Gemüse in der Fensterbank ! ;D
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #11 am: 19-Januar-2008, 18:15 »

Hallo ihr Lieben,

nach meinem Urlaub Mitte bis Ende Februar möchte ich aussäen:
Gingko, Japanische Weißbuche, Schwedische Mehlbeere, Schönfrucht (Callicarpa bodinieri) Gleditschie, Zaubernuss (Hamamelis virginiana), Bergmammut und den Seidenbaum (Albizia julibrissin). Wenn bis dahin die eine und einzige Samenschote von meiner Indischen Tamarinde reif ist, säe ich die auch noch. Außerdem hoffe ich auf Keime von Rotbuche, Baumhasel und Waldmeister in den Töpfen draußen. Schließlich habe ich noch gekaufte Samen geschenkt bekommen: Afrikanischer Tulpenbaum und Orchideenbaum. Wenn dann noch meine letztjährigen Platanen, Eichen, Birken, die Walnuss, der Catalpa und die Hainbuche wieder ausschlagen, dann muss ich nur noch im Lotto gewinnen... damit ich mir entsprechenden Grund kaufen kann für einen Wald und ein Riesen-Gewächshaus.

Ich freue mich schon auf Fotos von euren Sämlingen. Aber bis dahin dauerts ja noch, schließlich haben wir noch 2 Monate den Winter im Kalender stehen.

Also gedulden wir uns noch...
Liebe Grüße,
Regine

Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #12 am: 19-Januar-2008, 20:14 »

Regine, da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen! Ich wünsch dir vor allem viel Erfolg mit dem schönen Ginkgo! Sobald der keimt, ist der ja praktisch nicht mehr totzukriegen.

Bei mir kamen gerade noch ein paar Samen Araukarie und Riesenbambus dazu. Ich werde auf jeden Fall einige Fotos machen und notieren, welche Mammutbaumsamen am besten keimen (hoffentlich wird was aus den gesammelten).

Liebe Grüße und frohes säen!
Jörg
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #13 am: 20-Januar-2008, 11:37 »

Hallos,
Baumhasel probiere ich auch mal wieder. Hat bisher noch nicht geklappt.
Von Gleditschie hab ich aus der Anzucht von vor ein paar Jahren schon ein einen Meter hohes Bäumchen.
Araukarie versuche ich auch. Da brauche ich noch Samen.
Taxodium werde ich auch anlassen.
Mal wieder auch Sequoia sempervirens. Damit ich fremde Wälder damit beglücken kann. LOL.
Und Cryptomeria wohl auch.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #14 am: 15-Februar-2008, 22:08 »

Hallo wieder einmal alle miteinander!

Wenn ich so höre, was ihr alle aussäht, demzufolge ihr ja auch pflanzen müsst, glaube ich, es durch die Bank mit Grossgrundbesitzern zu tun zu haben.

Aber wenn einem die (Mammut)Baum- Wut gepackt hat, gibt es kein Halten mehr... ich versteh´ es durchaus.

Ich lass` mir seit meinem 40. Geburtstag junge Bäumchen schenken.

Letztes Jahr kam ein Walnussbaum und ein UM dazu. Den UM hab ich auf euer Anraten nicht ausgepflanzt im Spätherbst (er war ein verspätetes Geschenk), es ging auch nicht mehr, als ich den Baum an seine Planzstelle transferiert hatte, schneite und gefrohr es. Er steht jetzt noch in einem kühlen Raum (aber hell), treibt seit zwei Wochen sehr schön.

Habe ja in dem Zusammenhang auch von meinen Douglasienzapfen berichtet. Hab´sie zusammen mit Zapfen der Hemlocktanne getrocknet bei ca. 50-60° im Backofen. Zusammen mit Samen von UM (gekauft)  ca. 6 Wochen im Kühlschrank gelagert.

Am 11. 2. 08 gesät, mal sehen, was wird,

Außerdem hab´ ich im vorigen Frühsommer an einer Nebenstraße mit großen Eichen ca. 10 Sämlinge im Straßengraben vor dem Schreddern gerettet, die müssen auch noch wachsen.

Ich wünsch euch allen, inkl. euren Bäumchen, gute Gesundheit und gutes Wachstum, überhaupt ein gutes Jahr.

Hagen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 23 Abfragen.