Diese Woche hat sich einiges getan. Die Balinger haben sich jetzt auch entschlossen mitzumachen
BM Europameisterschaft / Aussaat vom 27.04.13 / Stand 21.06.13
NL, De Steeg (3)
CH, Walenstadt (5)
D, Hofstett ID 57 (4)
D, Gomaringen ID 944 (3)
D, Essen Villa Hügel ID 2025 (3)
D, Münsterwald ID 5646 (2)
D, Balingen ID 749 (6)
Großartige Unterschiede im Aussehen kann ich bisher nicht feststellen. Einige wollen sich aber
absolut nicht von der Samenkapsel trennen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich die
"Münsterwälder" bei mir irgendwie schwer tun. Ich hatte bisher zwei Umfaller, beide aus dieser
Herkunft. Als ich mir die Samen dann angesehen habe, sahen die irgendwie verpilzt aus. Die beiden,
die ich von dieser Herkunft noch habe, sehen aber topfit aus. Mal sehen, ob da in den nächsten Wochen
noch was kommt.
Was sich bei mir aber absolut bewährt hat ist das frühe pikieren. Sobald sich die kleinen
in den Saatschalen aufgerichtet haben, vereinzel ich sie. Das funktioniert dann noch
wirklich gut. Und dann heißt es immer schön sprühen. Ach ja, auch bei dem Substrat in den
Einzeltöpfen habe ich diese Mal etwas geändert. Ein Gemisch aus Blumenerde, Anzuchterde,
Perlite und Asche aus dem Ofen scheint den kleinen bis jetzt gut zu bekommen. Als Deckschicht
nehme ich einfachen Sand, wie man ihn z.B. in Sandkästen nutzt.
Dies für heute.
Beobachtende Grüße,
Matze