Hallo Züchter und Züchterinnen,
kurzes BM-Update von mir
Am Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt und im Garten an der frischen Luft einen Teil meiner 2013er BM-Zucht zu pikieren. Nachdem ich im Dezember schon mit der Aussaat der heimischen Bäume angefangen war, sind es es inzwischen auch einige mehr geworden. Das kennt man ja so, sie brauchen länger und keimen in geringerer Quote.
Dies ist also der aktuelle Stand:- der Enscheder Grizzly
EU-ID2985 - aktuell 1 Sämling
- der Dickenzweite von der Mainau
ID6817 - aktuell 1 Sämling
- der Deutschlandrekordler aus Hofstett
ID57 - aktuell
2 15 Sämlinge
- der Astdschungel-BM vom Rolandseck
ID307 -
aktuell 1 Sämling (ganz frisch geschlüpft, ich hoffe, der kommt durch)- der Wieser-Gigant aus der Schweiz
EU-ID225-
aktuell 1 Sämling- einer der schönsten Villa Hügel-BMs
ID1499 - aktuell 2 Sämlinge (von dem BM habe ich in 2012 noch nie einen durchbekommen)
- die Nr. 11 aus der Dickenliste mit BHD 2,69m
ID1342 aus Überlingen - aktuell 2 Sämlinge
- einen weiteren Villa Hügel-BM (sehr gute Wuchsleistungen in 2012, nördlicher Baum mit 2,00m BHD)
ID2025 - 6 Sämlinge
- dem dicksten BM aus dem Münsterwald-Grove (ebenfalls gut gewachsen, aber in 2012 zu spät ausgesät)
ID5647 - aktuell 3 Sämlinge
- dem Charakter-BM aus Solingen, 1,97m BHD -
ID4088 - aktuell 3 Sämlinge
- der 4er Gruppe aus Rhederoord/NL mit 2,23m BHD (da hatte ich in 2011 nur unreife Zapfen erwischt)
MT179-182 - aktuell 3 Sämlinge
Ansonsten sind noch 12 andere Herkünfte ausgesät. 8 x US-Groves, 2 x Samenplantage D (Escherode, Atwell Mill), 2 x Wilhelmasaat (Gomaringen, Ellenberg)
Darüber gibt's dann bald mehr (natürlich auch mit Fotos) im BM-Herkunfts-Thread...
Auflistende Grüße,
Frank