Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Wer züchtet was im neuen Jahr?
Zinnauer:
Leider ist vom "Pink Forest" nix gekeimt. Dafür kamen vom President Tree und von Long Meadow je ein hübscher gelbgrüner Keimling zum Vorschein.
Zinnauer:
Hallo Steffen,
ja, die Kleinen stehen unter einer Leuchtstoffröhre ("Tageslicht"-Leuchte). Ausgesät wurden sie in reinem, feinem Flusssand (Ausgangsmaterial: Granit/Gneis, also minimaler Kalkanteil). Weil ich so wenig Samen pro Herkunft hatte und auf maximale Ausbeute aus war, hab ich diesmal auch sterilisiert. Ausgesät wurden sie am 02.02.2010. Seit etwa 3 Wochen bekommen sie auch etwas Universal-Blumendünger ins Gießwasser, weil der Sand alleine zu wenig Nährstoffe hat.
Umgefallen ist übrigens keiner, nur ein paar schwache Keimlinge konnten ihre Samenhülle nicht abstreifen. So auch der einzige von Oliver Twist abstammende Keimling und meine "Hilfsoperation" ist wohl nicht gelungen.... :(
Wenigstens hab ich einen Sämling vom Boole Tree :D .
LG
Michael
hasdrubal:
Wow ... da können meine Sämlinge nicht mithalten ^^ Deine sind deutlich weiter. :o
mfg
Steffen:
Tolle Bilder!
Ich freu mich schon auf die nächsten jahre und die Berichterstattung über die feststellbaren Unterschiede....
Gruss, Steffen
Xenomorph:
Hallo Michael,
Gratulation zum Zuchterfolg! Ich wusste gar nicht, dass Lukas dir von den Alder Creek - Samen welche "weitergeleitet" hat. Habe von dieser Herkunft selber bisher noch nichts ausgesät und bin daher gespannt auf die (wohl leider recht geringe) Keimquote. Sind das in der einen Anzuchtschale alles Keimlinge vom President Tree oder nur der gelbliche?
Bei diesem sch*** - Wetter kann etwas Beleuchtung nicht schaden. Was für Röhren verwendest du denn? Ich habe zwei 18 Watt "Fluora"-Röhren von Osram, die sollen angeblich vom Spektrum her für Pflanzen besonders geeignet sein, keine Ahnung ob das auch stimmt. Leider passt da nicht viel drunter, deswegen beleuchte ich zur Zeit nur die aktuell noch 9 Keimlinge von Lukas' Gigant.
Urzeitliche Grüße, Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln