Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 286449 mal)

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #45 am: 06-März-2008, 12:26 »

Dann warte ich mit dem Pikieren wohl noch eine Weile.
Heute kommt wahrscheinlich noch eine dünne Schicht Quarzsand auf alle meine Aussaaten. Ich hoffe, ich kann damit Pilze und Schimmel von der Oberfläche fernhalten und auch den Trauermücken und deren Larven das Leben schwer machen. Außerdem sollte dadurch die OBerfläche besser abtrocknen und die Feuchtigkeit unter dem Sand besser erhalten bleiben.
Oder spricht etwas gegen solch eine Sandschicht (z.B. pH-Probleme die der Sand verursacht oder so etwas)?

Grüße
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #46 am: 06-März-2008, 12:57 »

Heute kommt wahrscheinlich noch eine dünne Schicht Quarzsand auf alle meine Aussaaten. Ich hoffe, ich kann damit Pilze und Schimmel von der Oberfläche fernhalten Oder spricht etwas gegen solch eine Sandschicht (z.B. pH-Probleme die der Sand verursacht oder so etwas)?

Grüße
Jörg


Hallo Jörg!

Wie hier im Forum schon mal beschrieben,(leider weiß ich nicht mehr wo :-\ ), streue ich auf die Oberfläche der Saatschalen Holzkohlepulver, ganz dünn, hilft gegen Algen und Pilze.
Unter die Anzuchtserde kommt eine Schicht aus (keimfreien) feinen Kies!
Keimfrei kannst Du ihn in der Mikrowelle oder Bachofen bei über 180°C machen.

Damit habe ich bisher immer ganz gute Resultate erzielt.

Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #47 am: 06-März-2008, 13:24 »

Für eine Schicht unter die Erde ist es ja nun leider schon zu spät, da die kleinen Bäumchen schon fleißig am Wachsen sind.
Bei dem schönen Wetter kann man förmlich zu sehen, wie ihnen die Sonne gut tut!
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #48 am: 06-März-2008, 16:38 »

Hi Hobbyzüchter,
habs mal ganz genau wissen wollen.
In jeden der 21 Quelltöpfe genau 3 Samen (mal ohne Wässerung) bis zur Hälfte eingedrückt, natürlich mit der Keimspitze nach unten. Nun, bis jetzt sind
es schon mal 25 die gekeimt sind. Da ich zu faul zum Pikieren bin, warte ich jetzt bis die Haarwurzeln unten im Quelltopf herauskommen und dann gehts hinein in eine große rechteckige Mörtelwanne mit Walderde/Sand/Kies Mischung. Da bleiben die Bäumchen dann mindestens 2 Jahre.

Danke noch an Wayne, für die 500 Samen, die eine recht hohe Keimquote haben (für ihr Alter). Jetzt wird dann massiv ausgesät :D.

Gruß Joe
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #49 am: 06-März-2008, 18:33 »

Sieht sehr gt aus, Joe! Und die Idee, die Samen mit der Keimspitze nach unten zu säen ist auch super. Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass es verschiedene Seiten gibt und ich habe sie einfach auf die Erde gelegt.

Pass auf, dass die Quelltöpfe nicht zu dicht stehen und zu feucht sind. Ich musste mal eine große Menge wegwerfen, weil mir alles verschimmelt ist.

Viel Erfolg weiterhin!
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #50 am: 06-März-2008, 20:21 »

Yo, Keimspitze nach unten hineinstecken, habe ich auch gemacht, das bringt wirklich ein wenig mehr Erfolg. Nur auflegen, dann schafft es die Wurzel kaum in die Erde.

Die Erde ist bei mir durch die Mischung aus Anzuchterde, Sand und Asche bzw. ein wenig Holzkohle leider ziemlich fest. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee dazu?

Die Sämlinge vom Samen vor ca. 4 Wochen sehen auch bei mir gut aus. Jene, die ich Anfang Januar gesät habe sind alle eingegangen. War wohl zu früh im Jahr.

Gegen Schimmel löse ich eine halbe Tablette Chinosol 0,5g in 1 Liter Wasser auf und besprühe die Oberfläche ein wenig, das hilft sicher gegen Schimmel.

Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #51 am: 09-März-2008, 20:08 »

Hier mal wieder Fotos von ein paar besonderen Keimlingen. Inzwischen gibt es bei mir einige BM-Keimlinge mit 5 Keimblättern. Aber ich denke, das ist eigentlich nichts Besonderes, wobei mich sehr interessieren würde, warum es beim BM mal 3, mal 4 oder gar 5 Keimblätter gibt.
Interessanter ist der KM mit 3 Keimblättern. Das ist bei mir der einzige und ich habe so einen vorher noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #52 am: 09-März-2008, 21:48 »

Zitat
Interessanter ist der KM mit 3 Keimblättern. Das ist bei mir der einzige und ich habe so einen vorher noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg,
Sequoiadendron mit fünf Keimblättern hatte ich auch schon, aber noch keinen S. sempervirens mit drei.
Warum mal fünf oder auch zwei?
Ist Variationsbreite der Art.

Zedern haben noch mehr Keimblätter (schön stahlblau), aber auch öfter unterschiedliche Anzahl.

Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #53 am: 11-März-2008, 00:48 »

Deine Erde scheint ihnen zu schmecken !
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #54 am: 11-März-2008, 08:01 »

Tuff, das hoffe ich doch!
Ich bin auch sehr glücklich über die dünne Sandschicht. Damit sieht man viel deutlicher, wo wieder etwas keimt. Außerdem kann man bessere bzw. kontrastreichere Fotos machen und es sieht optisch einfach hübscher aus ;-)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #55 am: 12-März-2008, 16:41 »

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Der Kristallsand reflektiert die Sonne, der Samen ist also geschützt, die Keimlinge bekommen desto mehr. Andere Vorteile hast Du schon genannt. Es ist wirklich eine gute Idee ! Es funktioniert natürlich nur unter geschützten Bedingungen. Bei mir würde so ein Sand sofort vom Regen eingeschwemmt.

Übrigens habe ich neulich noch überlegt was man (als Baum) denn mit so einer  feine 'Asche' vom Mount St. Helens (zweites Bild) anfangen kann.
Jetzt weiß ich es ! :)

Vergleicht einmal diese schöne Foto von gerade mal ein paar Zentimeter großen Mammutbaum-Sämlingen in vulkanischem Quarzsand aus dem Lassen Volcanic Park!


NAJA....Jedenfalls könnte es so aussehen, wenn dort ein uraltes mächtiges Sequoiadendron Mutterschiff als Samenbaum stände  :)

(Vorwärts und Rückwärtspfeile sind rechts oben)
« Letzte Änderung: 12-März-2008, 17:07 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #56 am: 12-März-2008, 18:19 »

Zitat
Vergleicht einmal diese schöne Foto von gerade mal ein paar Zentimeter großen Mammutbaum-Sämlingen in vulkanischem Quarzsand aus dem Lassen Volcanic Park!

Zitat
Painted dunes and pine trees. Lassen Volcanic National Park, California, USA.


Yes, beautiful area Lassen is. And very rough at times. And hardly anybody around. And snow right into June. But it's pine trees. All of them. LOL.

Regards :-)
Walter
« Letzte Änderung: 12-März-2008, 18:31 von Odysseus »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #57 am: 12-März-2008, 18:34 »

On second thought,
maybe you used sand from Lassen and put your seeds in. - Right?

Regards
Walter
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #58 am: 12-März-2008, 18:53 »

Ich möchte nicht ausschließen, dass Tropica den Sand aus Kalifornien hat, aber es ist doch ziemlich unwahrscheinlich  ;D

Gießen geht natürlich mit der dünnen Sandschicht nicht, da schwemmt es alles weg. D.h. man sollte von unten wässern und oben nur fleißig besprühen, damit die Samen unter dem Sand schön feucht bleiben.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #59 am: 12-März-2008, 21:39 »

Mein lieber Weltreisender Grieche !
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du meinen vermutlich gewöhnungsbedürftigen Humor verstehst, oder ich Deinen? (Ingolf ist ja auch schon drauf reingefallen!) Jedenfalls, ........ vielen Dank für die Klarstellung ! Das vulkanische Substrat das ich benutzt habe ist grobkörniger, und stammt vermutlich aus der Nähe (Eifel, Farnkreich...). Sag mal, Deine Photos, hast Du die selbst gemacht ? Wann warst Du im Lassen ? Sind Dir dort irgendwelche keimenden Koniferen aufgefallen ? Du schaust doch eigentlich immer genau hin !

Und noch was @Jörg: Kannst Du die Korngröße nachschauen, oder hast Du mal nen Link direkt auf das Produkt (damit ich nicht selber suchen muß :) ) ?

Gruß, Micha

ps. Walter, hast Du den Beitrag hier eigentlich schon gefunden ?

« Letzte Änderung: 12-März-2008, 21:55 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.