Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 269094 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #30 am: 04-März-2008, 19:25 »

Ich helfe da immer ein wenig nach und ziehe ganz vorsichtig die Samenhülle ab, kann aber auch in die Hose gehen und die Keimblätter reißen ab........

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #31 am: 04-März-2008, 19:35 »

Übrigens mein Stand der Aussaat:

Aussaat am 23.02.2008........

UM: selbst gesammelte Würzburger Samen haben nach 5 Tagen gekeimt, allerdings grottenschlechte Quote (3 von ca.200)
Bei ebay erworbene Samen sind vermutlich taub (keine Regung nach 10 Tagen)

Sugi, Tsuga fangen jetzt nach 10 Tagen an zu keimen, thuja plicata keimen seit Tag 8 wie verrückt

BM Samen keimen seit Tag 9, bei Calocedrus tut sich noch nix

Mach demnächst mal Fotos....Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #32 am: 04-März-2008, 19:53 »

Übrigens mein Stand der Aussaat:

, bei Calocedrus tut sich noch nix




Hallo Wayne!

Denkst Du an mich, wenns was werden sollte?
Hattest es versprochen 8)  ;)

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #33 am: 04-März-2008, 19:55 »

Berni kein Thema!

Bring dir auf jeden Fall was mit......und wenns nur ein paar Samen sind 8) 8) 8)

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #34 am: 04-März-2008, 19:56 »

Wayne, bei mir sieht es mit UM ähnlich aus. Selbst gesammelte haben recht bald gekeimt, aber eben nur 17 aus vielen hundert Samen. Die gekauften regen sich auch noch gar nicht. Ansonsten ist es noch etwas früh, um die verschiedenen Quellen anhand einer Statistik zu vergleichen.

Zur Samenhülle: Teils ziehe ich auch dran, aber nur ganz vorsichtig. Ich helfe auch mit dem Pikierstab etwas nach, falls die Wurzel eher Richtung Himmel als Richtung Erde wächst, aber auch nur sehr vorsichtig um weder die Wurzel noch die Blätter zu beschädigen.

Tuff, ich hab mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meinte, ich möchte z.B. kein Kabel verlegen und eine Deckenlampe befestigen. Eine Lampe über die Steckdose mit Zeitschaltuhr wäre natürlich perfekt. Sollte es denn eine Leuchtstoffröhre sein oder tun es auch normale Lampen (laut Internet haben die zu wenig Intensität). Dann brauch ich nur noch irgendeine Halterung, habt ihr dafür auch Ideen?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #35 am: 04-März-2008, 19:59 »

Berni kein Thema!

Bring dir auf jeden Fall was mit......und wenns nur ein paar Samen sind 8) 8) 8)

Gruß Wayne


Sei bedankt, Wayne!
Übrigens geht es den 3 Sämlingen von Dir ganz gut und werden bald vereinzelt.

Bis denne
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #36 am: 04-März-2008, 20:04 »

Hallo Jörg,

Übrigens bietet seit kurzem jemand auf ebay UM-Samen aus China an die er in einer "österreichischen Baumschule" bestellt hat (natürlich Samen Herzog).
Hab mal 500 bestellt, mal schauen ob die keimen......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #37 am: 04-März-2008, 20:10 »

500 ? Wo willste denn mit denen alle hin?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #38 am: 04-März-2008, 20:11 »

Berni, wo waren eigentlich die Samen deiner 70 UM her? Hast du sie jetzt draußengelassen oder reingeräumt?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #39 am: 04-März-2008, 20:13 »

Huch, gleichzeitig geschrieben......verkaufen, verschenken, auspflanzen, ......erstmal müssen sie keimen und vielleicht ist ja die ein oder andere Variation dabei

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #40 am: 04-März-2008, 20:15 »

Berni, wo waren eigentlich die Samen deiner 70 UM her? Hast du sie jetzt draußengelassen oder reingeräumt?

Gruß Wayne


Die hatte mir der Rüdiger Wilpert ( Hoggio) geschickt und hatten die beste Keimrate was ich je erlebt hatte.
Guckst Du hier:

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=535.0
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #41 am: 04-März-2008, 20:26 »

500 Samen sind doch für Wayne ein Klacks, oder? Wolltest du nicht mehrere Tausend aussäen?
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #42 am: 04-März-2008, 20:34 »

Von meinen selbst gesammelten (eine Woche früher als die bei Ebay gekauften)  keimt bis jetzt nur 1 BM (Samen vo ID 3640 - Rödelsee). Die  selbst gesammelten UM sind taub oder nicht ausgereift, da wahrscheinlich zu früh gesammelt (Mitte Oktober).

Die bei Ebay bestellten BM legen jetzt, nach knapp mehr als 10 Tagen richtig los....

Die nächsten Tage werde ich die KM aussäen.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #43 am: 05-März-2008, 01:56 »


Ich habe zum Bergmammutbaum hier mal einige Zitate aus amerikanscher Fachliteratur zusammengesucht. Tut mir leid, zum Überstzten hats nicht gereicht. Einige von euch können ja recht gut englisch :) vieleicht könnt ihr die für euch persönlich interessantesten Dinge einfach knapp auf Deutsch zusammenfassen ? Es lohnt sich jedenfalls das alles mal in Ruhe durchzulesen.

Was das Abziehen der Samenhäubchen angeht, steht dort auch ein interessanter Absatz, über das Phänomen daß in der Sierra manche Samen bereits unter der Schneedecke keimen, und bereits mehr als 2-3 cm lange Wurzeln haben können wenn der Schnee endlich weg ist. Dann erst werfen sie das Häubchen ab. Sie starten also mit einem bißchen 'Wurzelvorsprung' in den Frühling. (Dieser Zeitpunkt ist dort Juni/Juli, das bedeutet, sofort viel Wärme und Sonne)

Der Keimling braucht so bald wie möglich Wasser, das bedeutet normalerweise Bodenkontakt, und zwar auf einer großen Wurzelfläche. Da BM Keimlinge praktisch keine Haarwurzeln ausbilden, brauchen sie dafür eine möglichst lange Keimwurzel.

Im Anzuchtkasten schützt das Samenhäubchen den Sämling vor der Verausgabung durch eine anspringende hungrige Photosynthesemaschine, wenn er noch gar kein Wasser saugen kann. Sozusagen vor einem Kolbenfresser ;)
Hier sollte man es also erst entfernen wenn der Keimling gut geerdet ist.
Ich würde allerdings überlegen ob es nicht besser ist die Samen schon ganz mit Erde zu bedecken. Dann entsteht das Problem vieleicht gar nicht ?
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #44 am: 06-März-2008, 10:12 »

Bezüglich UM hatte ich welche aus Indien bestellt, angeblich aus einer sehr kalten Zone. Grauenhafte Keimqoute (2-3%).

Die Sammenhülle der BM streife ich nicht ab, aber ich drücke sie leicht 1x quer, dann kann sie sich leichter öffnen und abfallen.

Beim pickieren habe ich immer schon versucht möglichst viel Erde mitzunehmen. Da gab es dann kaum noch ausfälle. Nach ca. 8-12 Wochen sind auch schon die ersten Haarwurzeln dran, dann geht es leichter, ist aber nicht immer einfach, vor allen Dingen wenn zu eng gesät wurde.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 20 Abfragen.