Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Wer züchtet was im neuen Jahr?
Wayne:
Ich helfe da immer ein wenig nach und ziehe ganz vorsichtig die Samenhülle ab, kann aber auch in die Hose gehen und die Keimblätter reißen ab........
Gruß Wayne
Wayne:
Übrigens mein Stand der Aussaat:
Aussaat am 23.02.2008........
UM: selbst gesammelte Würzburger Samen haben nach 5 Tagen gekeimt, allerdings grottenschlechte Quote (3 von ca.200)
Bei ebay erworbene Samen sind vermutlich taub (keine Regung nach 10 Tagen)
Sugi, Tsuga fangen jetzt nach 10 Tagen an zu keimen, thuja plicata keimen seit Tag 8 wie verrückt
BM Samen keimen seit Tag 9, bei Calocedrus tut sich noch nix
Mach demnächst mal Fotos....Gruß Wayne
Bernhard:
--- Zitat von: wayne1969martina am 04-März-2008, 19:35 ---Übrigens mein Stand der Aussaat:
, bei Calocedrus tut sich noch nix
--- Ende Zitat ---
Hallo Wayne!
Denkst Du an mich, wenns was werden sollte?
Hattest es versprochen 8) ;)
Gruß
Berni
Wayne:
Berni kein Thema!
Bring dir auf jeden Fall was mit......und wenns nur ein paar Samen sind 8) 8) 8)
Gruß Wayne
Joergel:
Wayne, bei mir sieht es mit UM ähnlich aus. Selbst gesammelte haben recht bald gekeimt, aber eben nur 17 aus vielen hundert Samen. Die gekauften regen sich auch noch gar nicht. Ansonsten ist es noch etwas früh, um die verschiedenen Quellen anhand einer Statistik zu vergleichen.
Zur Samenhülle: Teils ziehe ich auch dran, aber nur ganz vorsichtig. Ich helfe auch mit dem Pikierstab etwas nach, falls die Wurzel eher Richtung Himmel als Richtung Erde wächst, aber auch nur sehr vorsichtig um weder die Wurzel noch die Blätter zu beschädigen.
Tuff, ich hab mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meinte, ich möchte z.B. kein Kabel verlegen und eine Deckenlampe befestigen. Eine Lampe über die Steckdose mit Zeitschaltuhr wäre natürlich perfekt. Sollte es denn eine Leuchtstoffröhre sein oder tun es auch normale Lampen (laut Internet haben die zu wenig Intensität). Dann brauch ich nur noch irgendeine Halterung, habt ihr dafür auch Ideen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln