Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Mammutbäume in Nähe der Nordseeküste pflanzen?
Joachim Maier:
--- Zitat von: Sischuwa am 27-März-2008, 08:13 ---
....schon mal an einen Küstenmammut gedacht..( Küste>>>Mammut ;D)
--- Ende Zitat ---
Würde ich aber nicht direkt an die Küste setzen wegen des Windes. Ich glaube meiner in Mindelheim ist wegen des (kalten) Windes etwas abgestumpft! Werde ihn deswegen die nächsten paar Winter fest einzäunen, bis er etwas stabiler da steht!
Da er als Jungpflanze auch Halbschatten möchte, würde ich ihn auch im Norden am Besten im Wald oder an windgeschützten Stellen (steht er in Kalifornien grundsätzlich auch) pflanzen.
Gruß
Joachim
Sischuwa:
...stimmt auch wieder... :-\
Tuff:
Haben wir Berichte von sagen wir mal mindestens 20 Jahre alten Bäumen nahe der Küste, in ungeschützter Lage ?
An denen man sehen kann wie es funkt ?
Ich kann nicht nach 'Schleswiog-Holstein' Ort='alle' suchen, ist das normal ?
Ich bin mal alle Orte dort einzeln durchgegangen, für KM und BM (weil ich UM für unproblematisch halte), und habe die IDs notiert:
Sequoadendron: 695, 712, 1837, 2225, 3574 (sieht nach geschützter Lag in Kiel aus), 1297, 3580 (Höhe 32m, dbh 140 cm, bei 130 Jahren), 711, 1682, 3726
Sequoia sempervirens: 3605, 2224
"Naduah" hat von BM berichtet, leider ohne exakte Ortsangabe.
ps. Ich kann auch nicht direkt nach Baumart suchen, oder ? Wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung des Suchformulars ?
Joergel:
--- Zitat von: Sischuwa am 27-März-2008, 08:13 ---....schon mal an einen Küstenmammut gedacht..( Küste>>>Mammut ;D)
--- Ende Zitat ---
Das ist womöglich riskant, weil die kalifornische Küste wohl wenig mit der Nordseeküste gemeinsam hat. In Kalifornien wachsen sie eher im Bereich von 1000m über dem Meer, mit recht feuchtem aber weniger windigem Klima (wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse).
Wie wäre es denn mit einem netten Potpurri an verschiedenen Mammutbäumen? Z.B. hauptsächlich Bergmammut, einige Urweltmammut und noch ein paar Küstenmammut?
Viel Erfolg in jedem Fall!
Jörg
Sischuwa:
--- Zitat ---Das ist womöglich riskant, weil die kalifornische Küste wohl wenig mit der Nordseeküste gemeinsam hat. In Kalifornien wachsen sie eher im Bereich von 1000m über dem Meer,
--- Ende Zitat ---
...desshalb der Smilie...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln