Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Update: KMs im Exotenwald Weinheim
Steffen:
Es könnte m. E. durchaus sein, dass einige Exemplare im Zuge von Durchforstugsmaßnahmen und im Rahmen der Jugendpflege weichen mussten.
Odysseus:
--- Zitat ---Hallo Walter, ok, in dem von mir gefundenen Artikel in den Mitteilungen der DDG steht nicht explizit drinnen dass sie erfroren sind, aber was soll sonst mit ihnen passiert sein.......
Im Artikel steht noch, das der Samen dieser Bäume aus Gebieten südlich von San Fransico stammt mit Hinweis auf die mangelnde Frosthärte.
Gruß Wayne
--- Ende Zitat ---
Hi Wayne,
danke, dass du noch mal nachgeguckt hast.
Ich hatte angenommen, die Samen, aus denen diese Bäume stammen, wären auch aus Nordkalifornien gewesen.
1972 sollen sie gepflanzt worden sein...1976 war ein extrem heißer und trockener Sommer. Da die Weinheimer 2003 sich erst um die Wasserversorgung der alten Bäume gekümmert haben, als viele schon vertrocknet waren, traue ich denen durchaus zu, dass sie 1976 da auch nichts gemacht haben, und dass die Bäumchen einfach vertrocknet sind (obwohl in Kalifornien entlang dem Highway 101, wo es oft auch lange Zeit sehr trocken ist, von Monterey bis Eureka viele struppige, dürregeschädigte, aber noch lebendige S. sempervirens stehen).
Gut, könnte natürlich auch sein, dass ein paar herausgenommen wurden, dass ein paar so eingegangen sind, dass ein paar erfroren sind. ...
Viele Grüße
Walter
Mick Rodella:
Hier noch eine Ergänzung:
Wie wir heute wissen, fiel der alte KM-Bestand nicht allein Frost oder Trockenheit zum Opfer, sondern wurde "versehentlich" bis 1925 abgeholzt und zu Brennholz verarbeitet. Man stelle sich vor, die alten Bestände würde es heute noch geben...
Diese und weitere Informationen sind u. a. hier zu finden:
http://www.rhein-neckar-kreis.de/servlet/PB/menu/1388800_l1/index.html
Gruß, Micha
Odysseus:
--- Zitat ---"versehentlich" bis 1925 abgeholzt und zu Brennholz verarbeitet. Man stelle sich vor, die alten Bestände würde es heute noch geben...
Gruß, Micha
--- Ende Zitat ---
Ja, wundert mich nicht. "Versehentlich" wie 2003.
Scheint da eine deutliche Mangelversorgung zu sein in Weinheim, an Verantwortungsbewusstsein. Offenbar tradiert.
Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln