Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
GP:
Hallo Micha!
Hast Dir mächtig Mühe gemacht mit Deiner ausfürlichen Beschreibung zur Altersbestimmung von Zapfen und Ihre Vielfaltigkeit.
Danke erstmal für Deien ausfürliche Antwort zu Tema Fungizide!
Werde es mal mit schwarzen Tee versuchen.
Macht es Sinn die Erde mit Tee zu vermischen bevor man die Samen in die Erde gibt?
Oder erst wenn der Keimling gekeimt ist,nur auf die Oberfläche streun?Soll man danach den Keimling nach behandeln.Wènn der Keimling dan größer ist hat es Sinn mit einem Art Tee-Wassergemisch besprühen???Kann der Tee auch schaden?????
Schöne Grüße Gotty
Tuff:
Gotty,
Ich beantworte die Frage zu den Fungiziden in diesem 'Alles in einem' thread (bitte lies beide Folgebeiträge) damit dort alles an einem Platz ist:
Das Thema verdient irgendwann mal eine Umfrage in professionellen Kreisen (Saatgutbetriebe, Anzuchtgärtnereien, auch in den USA) und eine ausführliche Sichtung der Literatur, oder natürlich aussagekräftige Versuche - aber wer macht die schon wenn er nicht dafür bezahlt wird... Gruß --Michael
Tuff:
Hallo Steffen,
Zu Deinem Experiment aus dem anderen Board::
Wäre schön wenn Du das hinterher noch nachvollziehen kannst von welchem Zapfen was gekeimt ist ...?
Es kommt darauf an ob der Barune Zapfen reifer war als der Grüne, und ob sich das in der Keimung widerspiegelt. Kannst Du Dich an irgendwelche Details erinnern, in welchem Zustand die Zapfen und auch die Samen waren ? War ein Zapfen größer als der andere, waren die Samen aus dem Grünen noch eher weiß, die aus dem alten Zapfen dagegen schon sehr marode...?
Eine leider sehr unsichere Faustregel ist: Je größer, und je dunkelgrüner desto reifer - aber dunkelgrün darf man nicht mit 'bereits leicht braun' verwechseln. Oft werden herabgefallene grüne Zapfen am Boden braun, sie müssen also keineswegs reifer sein als frische Grüne.
toitoitoi !
Steffen:
Der braune Zapfen hatte ungefähr die Größe und das aussehen vom Zapfe oben links auf Seite 10 des pdfs von dir, das ich hier gefunden habe.
der grüne zapfe hatte dieselbe grösse, lag auch am boden, war geschlossen und sah ungefähr so aus wie abb. 11.
wenn ich dein pdf vorher gelesen hätte, hätte ich die samen fotografiert. so habe ich auch leider die samen von beiden zapfen vermischt ausgesät.
Bei meinen nächsten Versuchen werde ich versuchen besser zu dokumentieren.
Tuff:
Anfang März (nach stürmischem Wetter) habe ich wieder angefangen Zapfenproben zu sammeln. Diesmal bin ich dem Hinweis von Hartesveldt gefolgt und habe die Samen in der Mitte durchgebrochen (bzw. mit einem Messer zerteilt) um zu sehen in welchem Zustand der Embryo ist. Demnach soll ein reifer und vitaler Embryo eine helle weizengelbe Farbe haben. Unreife sind weiß, Abgestorbene sind dunkel.
Es stellte sich heraus, daß selbst äußerlich intakt scheinende Samen aus grünen, geschlossenen Zapfen zum großen Teil vermodert waren ! Unter den nicht Vermoderten war fast keiner der eine wirklich helle Färbung aufwies. Bei Tageslicht sahen diese Embryonen eher dunkelgrau aus. (Bild 1)
Dazu passt, daß die aufgespaltenen Zapfen innen sehr trocken waren, das Pigment-Gel schien mehr oder weniger verschwunden zu sein (Bild 2)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln