Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mikroskop bei Lidl  (Gelesen 22741 mal)

Odysseus

  • Gast
Mikroskop bei Lidl
« am: 10-Dezember-2007, 15:54 »

Hi,
ab Donnerstag soll es bei Lidl ein Mikroskop für 129,- € geben. Vergrößerung 40 - 400fach. Beleuchtung. LCD-Anzeige. SD-Karten-Slot. USB-Übertragungsmöglichkeit des Bildes auf PC.

Ich kenne jemand, der das Vorgängermodell hat. Genauso, nur ohne LCD, Slot und USB. Kostete auch 129,- €. Mikroskop soll gut sein...

Ich will mal ein paar Pollen, wenn ich denn jetzt welche finde, auf das alte, ausgeliehene Modell legen, um sie (wenn's geht, durch das Objektiv) zu fotografieren (Haselnüsse sind noch nicht ganz so weit.).

Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #1 am: 10-Dezember-2007, 17:23 »

Sinnvoller wäre vermutlich ein Auflicht-Mikroskop.
Das würde ich ein Eschenbach empfehlen.
Kostet aber 300 Euro.
Wüsste jetzt nicht, was man als Baum-Freak mit einem Durchlicht-Teil machen sollte?
Mikrotom-Schnitte von BM-Nadeln machen?
BTW, könnte ich in unserer Firma machen, falls Bedarf sein sollte. ;)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #2 am: 10-Dezember-2007, 17:26 »

Zitat
Wüsste jetzt nicht, was man als Baum-Freak mit einem Durchlicht-Teil machen sollte?

genau das hab ich mich auch gefragt...hmmm
Mit nem Teleskop könnte ich mir wenigstens die Sterne angucken...oder weit , weit weg liegende Mammuts angucken  ::)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #3 am: 10-Dezember-2007, 18:38 »

Lidl - wer oder was ist das ? ???
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #4 am: 10-Dezember-2007, 18:58 »

L auf I n D en L aden...ne Abkürzung
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #5 am: 10-Dezember-2007, 19:32 »

Lidl - wer oder was ist das ? ???



Neben Aldi, ein ganz toller Laden! Gibt es in Vreden wohl nicht?!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #6 am: 10-Dezember-2007, 21:48 »

Zitat
Sinnvoller wäre vermutlich ein Auflicht-Mikroskop.
Das würde ich ein Eschenbach empfehlen.
Kostet aber 300 Euro.
Wüsste jetzt nicht, was man als Baum-Freak mit einem Durchlicht-Teil machen sollte?
Mikrotom-Schnitte von BM-Nadeln machen?
BTW, könnte ich in unserer Firma machen, falls Bedarf sein sollte.


Hi Peter,
ich finde, ein Mikroskop sollte in keinem guten deutschen Haushalt fehlen.

Und wofür das gut sein sollte? - Ja, da muss man sich halt was ausdenken. Wird sich schon was ergeben. LOL.
Ich hab beispielsweise bisher nur ein paarmal durch ein Mikroskop geguckt. - Und Pollenkörner sind so ein Ding, das täte mich interessieren. Warum nicht auch so ein schöner, eleganter Nadelschnitt? - Längs, quer?

Warum würdest du ein Auflichtmikroskop empfeheln?
Was ist/sind BTW?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #7 am: 10-Dezember-2007, 22:11 »

Zunächst zu Walter:

btw = by the way (deutsch: so nebenbei)


------------------


.... und dann:

Wieso wusste ich vorher, wer wie auf "Lidl-Unwissenheit reagiert" ? :P :D :D :D

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #8 am: 10-Dezember-2007, 22:15 »

Also ein Mikroskop ist schon eine feine Sache.
Damit kann man z.B. die Beweglichkeit seiner Spermien überprüfen.
Da reicht 100-fach glaube ich.

Ein sinnvoller Schnitt wäre quer, da längs eine etwas lange Aufnahme wäre.
Aber man sicherlich beides mal probieren.
Schneiden geht hat leichter quer.

Auflicht deshalb, weil man Samen, Nadeln, Blätter schlecht durchleuchten kann.
Ausserdem ist eine gute Probenvorbereitung auch nicht gerade leicht.
Kanns selber nicht richtig.
Da ist auflicht schon leichter finde ich.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #9 am: 10-Dezember-2007, 22:36 »

Gut,
werde also mal quer an die Dinger herangehen, wenn ihr mir schöne, große Nüsse fotografiert...

Im Ernst, muss mal im Auto gucken. Hatte mal Himalajazedern angestupst: Dicke, gelbe Pollenwolke. Ob sich noch was findet in irgendeiner Tüte... Und dann probiere ich morgen das ausgeliehene Mikroskop.

(Übrigens, Teleskop...Da gehe ich zu bspw. den Sternfreunden Schriesheim oder denen in Heppenheim. Die haben hervorragende Teleskope. Finde es aber auch schon klasse, mit dem Fernglas (Stativ) auf den Mond zu gucken.)

Und ich schätze, bei den Haselnüssen dauert's in Mannheim noch gute 14 Tage, bis die stauben...
Wär auch so ein Ding: Wo staubt die erste Haselnuss? - Schätze, höchstens Freiburg könnte uns hier in Mannheim schlagen. Stuttgart packt das wohl nicht (liegt zu hoch).

Danke auch für das BTW.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #10 am: 10-Dezember-2007, 23:11 »



.... und dann:

Wieso wusste ich vorher, wer wie auf "Lidl-Unwissenheit reagiert" ? :P :D :D :D





Ja Jochen, das wüßte ich auch gerne.
Stell doch mal Dein selbstgebautes Meßgerät hier in diesem Board "Technik" vor!
Würde doch hinpassen, zumal es noch nicht jeder kennt.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #11 am: 11-Dezember-2007, 09:13 »

Ja Jochen, das wüßte ich auch gerne.
Weil ich mittlerweile hier so einige etwas kenne. :D



Stell doch mal Dein selbstgebautes Meßgerät hier in diesem Board "Technik" vor!
Würde doch hinpassen, zumal es noch nicht jeder kennt.
Dieses damalige Thema könnte der Admin ja nach hier verschieben.
Wiederholen wollte ich das nicht.





Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #12 am: 11-Dezember-2007, 09:18 »

Hast Du recht. Müßtest Du ihm nur Bescheid sagen, wenn er sich aus Irland zurückmeldet.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #13 am: 11-Dezember-2007, 12:52 »

Wiederholen wollte ich das nicht.
Kannst es vielleicht verlinken.
Hat ja schon Seltenheitswert.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #14 am: 11-Dezember-2007, 16:14 »

So,
auch wenn einige nichts mit Mikroskopen anfangen wollen... Ist ganz witzig.

Unreifes Haselnusspollenkorn: Breite: 0,5mm, Länge: 1mm, Höhe: 0,3mm.
Fotografiert bei 40x Vergrößerung durchs Objektiv. Hab die Probe noch von oben seitlich beleuchtet.
(Bei Vergrößerung 400x sieht man nur den Faden sehr schwach sehr vergrößert; unbrauchbar).

Das Schwänzchen sehe ich mit bloßem Auge nicht. Meine Sehschärfe ist 120%. Bin überzeugt, Leute mit Sehschärfe 150% sehen das Schwänzchen.
(Pollenanalytiker müssen, was ich jetzt hier gemacht habe, unzählige Male machen, wenn sie die Pollen in Proben untersuchen. Sehr aufwendig.)

1. Bild: Pollen auf Träger
2. Pollenträger unterm Mikroskop
3. Fotografiert durch das Okular (Vergrößerung Okular 10x, Objektiv 4x).

Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 18 Abfragen.