Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mikroskop bei Lidl  (Gelesen 22741 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #30 am: 17-Dezember-2007, 19:43 »


Hast Du die Nadeln bei (eisiger) Kälte ins Haus geholt
und sofort unter das Mikroskop gelegt ?
Ja.
Die Sachen hab ich schon weggeschmissen.
Was wäre denn mal interessant zu fotografieren?
Fürs nächste Mal - aber nix kompliziertes bitte.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #31 am: 17-Dezember-2007, 19:44 »

...vielleicht Schnee , wir haben doch...Winter... ;D

Ich glaube an einen Pilz , jepp
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #32 am: 17-Dezember-2007, 19:44 »

...vielleicht Schnee , wir haben doch...Winter... ;D

Ich glaube an einen Pilz , jepp
Das ist bestimmt kein Pilz. Viel zu regelmäßig.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #33 am: 18-Dezember-2007, 09:47 »

Was wäre denn mal interessant zu fotografieren?
Fürs nächste Mal - aber nix kompliziertes bitte.

Der Querschnitt von Nadeln.
Der Querschnitt von einem Samen.

Oder die weißen "Bläschen". ;)

Wenn das zu kompliziert ist,
dann vielleicht das Reichstagsgebäude in Berlin. 8)



Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #34 am: 18-Dezember-2007, 11:07 »

Gut das du nicht den Querschnitt vom Reichstag willst. ;D

Na so ne Nadel wird wohl drin sein.
Mal bei Gelegenheit das Mikrotom anschmeissen.
Was sollte man als Einbettmaße nehmen? Parafin?
Samen hab ich grad keine da.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #35 am: 18-Dezember-2007, 12:57 »

Mach einfach mal einen saubern Schnitt,
bestenfalls mit einer Rasierklinge, falls vorhanden.*)
Längsschnitt oder Querschnitt, oder beides !

Einfärben würde ich das Ganze nicht.
Parafin brauchst Du dafür eigentlich auch nicht.


*)Gehe davon aus, Du rasierst Dich schon. 8)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #36 am: 18-Dezember-2007, 14:29 »

*)Gehe davon aus, Du rasierst Dich schon. 8)
Du meinst obenrum? Lohnt eigentlich. :P :-X
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #37 am: 20-Dezember-2007, 12:33 »

Hat jetzt eigentlich einer dieses Lidl-Ding gekauft?

Hier gibts überigens richtig dicke Infos....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #38 am: 20-Dezember-2007, 12:59 »

Nöö !
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #39 am: 20-Dezember-2007, 17:55 »

dafür habe ich mir vorgestern einen neuen Lenkdrachen gekauft....


ach so...es geht um Mikroskope...ööhm
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #40 am: 20-Dezember-2007, 18:24 »

dafür habe ich mir vorgestern einen neuen Lenkdrachen gekauft....


ach so...es geht um Mikroskope...ööhm
Immer schön beim Thema bleiben...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #41 am: 03-Januar-2008, 14:04 »

Hi,
angeregt durch die schönen Bilder hier hab ich mir meine Haselnusskätzchen noch einmal vorgenommen.
Mittlerweile liegt eine gelbe Pollenstaubschicht unter den Kätzchen. Die habe ich fotografiert und unter das Mikroskop geschoben.

1. Meine "unreifen Pollen" sind keine Pollen, sondern die Organe, die Pollen bilden.
2. Die unteren Bilder sind Bilder von richtigen Pollen: 40fach und 100fach vergrößert und mit der Digitalkamera durchs Okular fotografiert.

Unheimlich schade, mit dem Auge sind man die Strukturen ganz sauber. Die Kamera hat Probleme beim Scharfstellen.

Interessant: Haselnusspollen haben an der Oberfläche oft eine Y- oder Doppel-Y-Struktur (Gabel auch nach unten). Dazu oft eine 5-seitige oder 3-seitige Einbuchtung. Das sieht man, wenn man die Tiefenschärfe verändert.

Bekanntlich ist ja die Pollenanalyse in vielen Bereichen die Methode zur Rekonstruktion der Vegetationsgeschichte.

A. Farjon (2005) schreibt dazu Seite 20, dass man Gattungen und Arten der Cupressaceae (dazu gehören auch alle Mammutbaumarten + Taxodienarten) nicht anhand ihrer Pollenmorphologie (also der Oberflächenstruktur der Pollen) unterscheiden könne, auch nicht mit modernsten Elektronenmikroskopen. Erst auf der Ebene der "Familie" gäbe es erkennbare Unterschiede: "The pollen of the family (both in a stricter and wider sense) is very uniform and has but a limited number of features... it is not possible to group genera and species into a meaningful classification on the basis of their pollen morphology (Bortenschlager, 1990; Kurmann, 1994) and the information content of fossil pollen of this type is also limited to family level identification (Kedves, 1985)".

Das erklärt also, warum man bei Tertiärvorkommen häufig nur den Namen Sequoia findet. Darin eingeschlossen sind dann alle Mammutbaumarten - und man könnte hinzufügen: viele andere Cupressaceae (wenn man sich auf Pollenanalysen beruft). Anders scheint der Fall bei der Unterscheidung von Hölzern zu liegen, denn da liest man doch häufig: Sumpfzypresse oder 'Sequoia'.

Mammutbäume blühen ja jetzt oder bald.
Ich werde mal gucken, dass ich mir ein paar Zweige abbreche und die Pollen unters Mikroskop bekomme. Mal sehen, was man sehen kann.
Wäre doch auch eine Idee für Peter oder andere mit Mikroskop...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #42 am: 03-Januar-2008, 14:41 »

Beachtenswert vielleicht auch,
was schon Karl Bertsch ("Geschichte des deutschen Waldes", Jena, 1940) dazu schreibt.
Bild ist auch von Bertsch, folgende Seite.
Interessant auch, wie ähnlich Kiefernpollen, Tannenpollen einander sind...

Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #43 am: 03-Januar-2008, 17:02 »

Hi Walter,

sehr interessant.
Beim Fotografieren durchs Okular kannst du mal versuchen den Makro-Modus einzuschalten, vielleicht stellt die Cam dann besser scharf. Bei mir klappt das gut. Hast du das Objektiv ganz auf dem Okular?
Weiterhin würde ich etwas weiter reinzoomen, dann hast du weniger schwarz auf dem Foto.
Viel Erfolg. :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #44 am: 03-Januar-2008, 18:43 »

Hi Peter,
Makro hab ich probiert. Auch andere Modi und Fokussiereinstellungen.
Ja, hatte das Objektiv direkt auf dem Okular. Hilft auch gegen Verwackeln.
Hab schon versucht, auch mit der Kamera zu zoomen, aber bei weniger Schwarz war's noch unschärfer, ebenso bei der 400er Vergrößerung.

Hab auch mal geguckt, wie's aussieht mit 'ner analogen Spiegelreflex-Kamera. Hab verschiedene Zwischenringe, auch schon das Normalobjektiv verkehrt herum draufgemacht. Man sieht das Bild auch nur eher verschwommen. Großes Problem aber die Helligkeit: Bei Blende 1,7: 2 Sek Belichtungszeit.
Okay, ginge noch Stativ + Halogenlampe (1000 Watt) daneben, ist mir aber zuviel Aufwand.

Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.