Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Naturverjüngung Platanen ...
Odysseus:
Hi Regine,
Wahnsinn, klasse! -
Genau das wollte ich hören. Genau diese Erfahrung.
1. Wie deine haben auch meine ausgesehen. Nur waren sie viel dichter im Kasten, und ich habe sie nicht so sauber vereinzelt. Deine sind viel, viel ordentlicher. Wunderschön.
Stell' sie ein bisschen geschützt auf. Ich hatte zuerst etwas Stroh, dann darauf Fichtenreisig über meine gelegt.
2. Dein Ergebnis zeigt also auch, die keimen hervorragend und kommen auch durch, kriegen keine Krankheiten.
3. Was du auch sagst, unter Platanen findet sich nichts, also von dir auch keine Naturverjüngung beobachtet. Aber im Kasten ohne irgendwelches Getue keimen die wie wild.
Und das 3. ist etwas, was mich richtig wundert.
In Heidelberg am Schwimmbad beschatten viele ältere Platanen die Parkplätze. Darunter sind manchmal Sämlinge von weither angeflogenen Ahornen, aber keine Platanen. Manche Platanen stehen auf Flächen, (auch weiter unten am Neckar)wo unten drunter eigentlich alles aufgehen könnte. Aber nein. - LOL.
(Ein paar hundert Meter weiter weg stehen Koelreuteria; die Sämlinge gehen im Freien auf wie wild. Im dichten Gras. Neben dran Sophora japonica. Die gehen wieder nicht unter den Bäumen auf, aber auch im Blumenkasten...)
Weißt du, als ich das probierte, war ich skeptisch, erstens, aus den obigen Gründen, zweitens, weil Gärtnereien Stecklinge nehmen, und drittens, weil Hybriden oft keine Nachkommen haben (können).
Das ist ein echtes Highlight im Advent.
Ganz herzliche Grüße :-)
Walter
Bernhard:
--- Zitat von: Odysseus am 08-Dezember-2007, 18:09 ---
Hab denen von meinen Negativerfahrungen mit Büchern (nicht nur bei Walnüssen) berichtet, vornehmlich dem Andreas Bärtels ("Gehölzvermehrung").
--- Ende Zitat ---
Hallo Walter!
Das Buch habe ich auch und es hat mir sehr viele nützliche Ratschläge gegeben. :P
Ist ein Buch schlecht, nur weil der Verfasser was abschreibt? Das Wissen ist immer von jemanden anderen weitergegeben oder interpretiert. Es geht doch um die Sache und nicht um den Urheber oder dessen Nachahmer!
Es ist mir doch egal, ob ich eine brauchbare Information aus 1. oder 2. oder 3. Hand bekomme.
Wichtig ist, daß sie probat und anwendbar ist. Andreas Bärtels mag sich vielleicht mit fremden Federn schmücken;
mich hat es weitergebracht und lachen kann ich überhaupt nicht über seine Rezepte. Sie sind oft (zu) aufwendig
formuliert, geb ich zu, aber absolut brauchbar und hilfreich.
Grüne Grüße
@ Regine: Klasse!
Steffen:
Tolles Ergebnis Regine.
Ich habe auch Platanensamen gesammelt, bzw. das was ich dafür halte.
Handelt es sich bei den Samen um die Kerne der behaarten "Bommel" oder sind die Samen in der eigentlichen Behaarung enthalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Steffen
Odysseus:
Hi Bernhard,
zu Bärtels: Siehe , was ich geschrieben habe. Und was die Hohenheimer "Experten" von ihm halten.
Es gibt gute Bücher und schlechte. Das ist wie bei Kochbüchern.
Gute Autoren überprüfen, was sie schreiben, zitieren die Quellen oder forschen selber. (Super-Beispiel: A. Farjon)
Schlechte nicht. Natürlich hat ein schlechter Autor auch mal gute Informationen.
Grüße
Walter
Bernhard:
Moin Walter!
Sag mir doch bitte mal warum die Hohenheimer Experten über Bärtels gelacht haben. So pauschale Aussagen helfen mir nicht weiter. Also bitte etwas konkreter, werde dann bei "Gehölzvermehrung" nachschlagen und mir ein Urteil machen.
Besten Dank im voraus,
Gruß Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln