Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Naturverjüngung Platanen ...
Odysseus:
Also Folgendes:
Überall stehen die Platanen (Platanus acerifolia = Platanus hybrida) herum. Zum Teil Riesenbomber. Fast alle hängen jetzt voll mit runden Samenkugeln. Im Frühjahr bis Frühsommer zerbröseln die Dinger, und auf dem Boden liegen manchmal in Schichten die Samen mit ihren Härchen dran. Wenn Regen kommt, werden die oft regelrecht vor Gullys zusammengeschwemmt. Riesenmengen. -
1. Wer von euch hat schon mal unter einer Platane oder natürlich daneben
a) aufgehende Samen oder
b) sogar Sämlinge oder
c) sogar kleine Platanen-Bäumchen gesehen?
Mich interessiert nichts aus Büchern (bitte nichts schreiben), mich interessieren auch keine theoretischen Überlegungen; nur eigene Beobachtungen zählen.
Ich selber kenne ein etwa zehnjähriges Bäumchen, das in einer Mauerritze am Heidelberger Schloss wächst. Das kann nicht gepflanzt worden sein (Bei Gelegenheit werde ich es mal fotografieren, wenn's noch da ist).
Vor etwa 10 Jahren habe ich mir im Frühjahr mal so eine Samenkugel von einer Platane mit langem Stock heruntergeschlagen, die Härchen weggeputzt und die Samen in zwei Balkonkästen, in einen mit Blumenerde und in einen mit Ackererde (weil ich grade nichts anderes hatte) gesät. Beide Kästen waren unterschiedslos dicht an dicht an dicht voll mit Sämlingen, die alle wie wild weiterwuchsen.
Zwei Jahre später hab ich ein paar ausgepflanzt (Die anderen hab ich weggegeben). Mehrere wurden entfernt (Gründe hier uninteressant); eines steht noch. Musste ich leider schneiden, ist unheimlich wüchsig, hat ein bisschen andere Blätter als die normale Platane.
2. Würde jemand auch mal probieren, im Frühjahr ein paar kleine Platanen zu ziehen? Wäre interessant zu wissen, war mein Erfolg ein Ausreißer, oder ist das immer so?
3. Ich weiß, dass Gärtnereien und Baumschulen Platanus acerifolia immer aus Steckhölzern oder Stecklingen ziehen, weiß auch, dass das ein Bastard ist aus P. occidentalis und P. orientalis usw..
Also Theorie uninteressant, Beobachtung interessiert.
Viele Grüße
Walter
chris:
Moin Walter,
Hinter unserem Haus stehen auch einige Platanen, bei denen sich jedes Jahr das von dir genannte Schauspiel abspielt.
Sogar der genannte Gulli ist hier vorhanden, den wir dann immer freikratzen.
Ich habe in den Blumen- und Buschrabatten und auch auf unserem Grundstück schon etliche kleine Sämlinge finden können, doch ich konnte sie noch nicht einer Platane zuordnen.
In den Blumenrabatten wird immer gleich alles von den Putzkollonen rausgerissen und auf unserem Grundstück ist noch keines so hoch gekommen, daß es aufgefallen wäre.
Bring doch mal ein Bild oder einen Link eines Platanen-Sämlings. Dann kann ich dir sagen ob das bei uns welche sind!
Grüße
Christian
Bernhard:
--- Zitat von: Odysseus am 07-Dezember-2007, 15:52 ---Mich interessiert nichts aus Büchern (bitte nichts schreiben), mich interessieren auch keine theoretischen Überlegungen; nur eigene Beobachtungen zählen.
Also Theorie uninteressant, Beobachtung interessiert.
Viele Grüße
Walter
--- Ende Zitat ---
Da Du ja ( plötzlich ???) nicht mehr auf die Weisheit der Bücher hörst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen ;)
Odysseus:
--- Zitat ---Da Du ja ( plötzlich ) nicht mehr auf die Weisheit der Bücher hörst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen
--- Ende Zitat ---
Hi Bernhard,
ich habe ja bei den Walnüssen geschrieben: Versuche mit absolut null Erfolg.
Ich hatte in einigen Büchern nachgelesen, wie es zu machen sei. Ich habe ein kleines Video im Internet gefunden, wie es einer in Kanada gemacht hat (Kann ich dir bei Interesse mailen). Ich habe mit Gartenbau-Studenten der Uni Hohenheim gemailt, die mit Walnussveredlung zu tun hatten. Die hatten mir gesagt, verschaffe dir einen Termin (Winter) bei uns, wenn wir veredeln. Ich konnte dann nicht. Hätte auch nicht meine Edelreiser mitbringen dürfen (Angst vor Viren dort).
Hab denen von meinen Negativerfahrungen mit Büchern (nicht nur bei Walnüssen) berichtet, vornehmlich dem Andreas Bärtels ("Gehölzvermehrung").
Haben die bloß gelacht über den. Der habe nur ganz wenige eigene Erfahrungen, hauptsächlich abgeschrieben von anderen, die wieder ihrerseits von anderen abgeschrieben haben... - Und kaum einer hatte selber was ausprobiert.
Ich war bei einem Nussanbauer am Kaiserstuhl (extra runtergefahren). Der wollte mir nicht zeigen, wie er's macht (Vielleicht hat er seine Bäumchen ja auch nicht selbst veredelt), nur Bäumchen verkaufen.
(Ich glaube in der Zwischenzeit zu wissen, woran es hauptsächlich liegt, dass es nicht klappt bei mir. Aber das muss nicht stimmen; daher will ich den Praktiker, bei dem es klappt).
Wenn ein Wissenschaftler etwas untersucht und das veröffentlicht, ist das was ganz anderes. Da kann ich selber sehen, wie er zu seinen Schlüssen kommt, und dann kann ich entscheiden, folge ich dem oder nicht.
Bei den Platanen: Da könnte jemand schreiben: ja, klar, die gehen auf. Da und da hab ich das gelesen. Die Schreiber könnten Klabautermänner sein wie der Bärtels oder sie könnten schlicht andere Sämlinge für Platanensämlinge halten.
Warum veröffentliche ich kein Foto eines Sämlings? -
1. Weil ich (wahrscheinlich) keines habe.
2. Würde ich irgendwo eines finden und hereinstellen, käme einer, der vielleicht nicht so genau guckt oder auch schlicht gutgläubig ist (weil er wenig Erfahrung hat), und würde melden: Hier stehen die massenhaft. Hab ich keine Lust drauf.
Nur nach einem Foto so etwas Diffiziles zu bestimmen ist schwer.
Du weißt ja auch, wenn jemand etwas selber ausprobiert hat, selber diese Sämlinge x mal gesehn hat (weil er, wenn sie am Fenster stehen, jeden Tag draufguckt), dann weiß er auch, um was es sich handelt (Tuff ist bei solchen Sachen zu recht misstrauisch).
Klar, lustig wäre es auch, wenn jemand meinen Versuch wiederholen würde. (Vielleicht du? - LOL)
Also ...
Viele Grüße
Walter
regine:
Hallo Walter,
ich weiß jetzt nicht so recht, was du hören willst. Dein Thema heißt "Naturverjüngung Platanen" - dazu kann ich nur sagen, dass ich bewusst noch keinen Platanensämling in der Natur gefunden habe.
Allerdings bin ich stolze Besitzerin von über 20 Platanensämlingen, die ich Anfang Mai selbst ausgesät habe. Ich hatte im Frühjahr eine Samenkugel von einer ca. 180jährigen Platane aufgelesen. Davon habe ich daheim mit 2 Fingern "eine Prise" Samen ausgezupft und zwischen feuchten Küchentüchern keimen lassen. Ich war erstaunt, dass etwa 3/4 der Samen Keime bekamen. Ich brachte es nicht übers Herz, welche wegzuwerfen und habe alle 34 Keime in die Erde gebracht. Davon sind seitdem 5 oder 6 Stück eingegangen, einige Sämlinge habe ich weitergegeben. Meine verbliebenen stehen nun kahl auf dem Balkon, die Töpfe in "Knackfolie" gewickelt und auf Styropor stehend - ich hoffe, sie kommen über den Winter.
Hier sind Fotos, das erste 4 Wochen, das 2. ca. 15 Wochen nach der Aussaat:
Schöne Grüße,
Regine
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln