Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Was kommt da auf uns zu!? - Pilzinfektionen an Bergmammuts, LINK+PICS

<< < (5/6) > >>

Tuff:
Erstaunlicherweise sieht man immer wieder pilzbefallene Bäume direkt neben solchen, die fast keine Sympotme zeigen.

SuperBond:
Bei meinem BM beobachte ich auch schon seit mindestens 3 Jahren vertrocknete Zweigspitzen. Ich denke dass es Botryosphaeria dothidea ist, nachdem was ich darüber gelesen habe. Es sind auch keine vorübergehenden Erscheinungen, die vertrockneten Zweige sind zu jeder Jahreszeit und unabhängig von Wetterperioden, also permanent zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass es zur Zeit etwas weniger ist als es mal war. Aber man findet überall am Baum verteilt diese vertrockneten Stellen, wenn man sucht. Aus 2-3 Metern Entfernung sieht man dem Baum dagegen gar nichts an.
Die Zweige scheinen sich im Lauf der Zeit verfärben. Vom gesunden grün geht es langsam über in gelb, dann braun und schließlich grau. Wenn man so eine graue Spitze abbricht und zerdrückt, zerbröselt sie sofort zu Staub.
Auf den Fotos sieht man jetzt zwei sehr kleine Zweige. Es sind vereinzelt auch größere Astenden befallen.

Tuff:
Botryosphaeria ist ein Rindenpilz durch den normalerweise mehrere Triebe eines Astes auf einmal absterben. Wenn viele kleine Triebe hier und dort verteilt absterben, und es von außen kaum auffällt, kann es sich auch um den normalen Alterstod handeln. Pilze verschiedener Arten (natürlich auch Botryosphaeria) besiedeln häufig die absterbenden Triebe, sie sind dann aber nicht die primäre Ursache. Die Unterschiede sind jedoch fließend, und es ist nicht einfach zwischen noch gesund und schon krank zu unterscheiden. Nur soviel ist sicher, ein gewisses Maß an erfolgreichen Pilz-Attacken macht den Bäumen nichts aus. Es darf nur nicht zuviel werden, und das Beste was man hier tun kann ist die innere Widerstandskraft stärken durch eine gesunde Ernährung (Wasser, Mineralien) und vor allem von Anfang an durch die Wahl eines guten Standortes.

Tuff:
Wie kann man Botryosphaeria bekämpfen ?

Dies ist nur eine lockere Sammlung von Empfehlungen. Die Wirksamkeit muß erst noch bestätigt werden !

Saprol

Wirkstoff: Myclobutanil. "Myclobutanil is a broad spectrum systemic fungicide of the substituted triazole chemical class of compounds."
Formel: http://www.alanwood.net/pesticides/myclobutanil.html

Beschreibung deutsch hier (inkl. Anleitung).
Beschreibung englisch http://www.kingtaichem.com/pro_f_MYCLOBUTANIL.htm
Wirkungsweise: Wirkung ist systemisch d.h. Wirkstoff wird von den Pilzen aufgenommen und wirkt von innen.
The mode of action of myclobutanil is by inhibition of sterol biosynthesis in fungi.
Inhibits ergosterol biosynthesis (steroid demethylation inhibitor).
Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Ergosterin
Ergosterol ist dem tierischen Cholesterin vergleichbar, ein Lipid welches als Bestandteil der (inneren) Zellmembran für den Stoffaustausch unerlässlich ist. Möglicherweise 'verhungern' die Pilze dann.

Anwendunsgebiete: Uses Control of Ascomycetes, Fungi Imperfecti, and Basidiomycetes on a wide variety of crops. For example, used as a foliar treatment for control of scab and powdery mildew in apples and pears; powdery mildew, shot-hole, blossom blight, and rust in stone fruit; powdery mildew in vines and cucurbits; powdery mildew and rusts on ornamentals; rusts on perennial grasses grown for seed; and various diseases of wheat; as a seed treatment for control of seed- and soil-borne diseases in barley, maize, cotton, rice and wheat; and as a post-harvest drench or dip.  Formulation types EC; SC; WP; Seed treatment.

Weitere mögliche Mittel gegen Rostpilze sind u.a. Baymat WG Rosenspritzmittel, Pilzfrei Spiess-Urania, Fungisan, Rospin, Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz, Pilzfrei Ectivo.

metz:
Hallo!

Tuff meinte in einem anderen Beitrag, ich sollte auch mal was über Fungizide in diesen Thread schreiben, auch wenn es auch Orchis betrifft.

Erstmal zu Antracol WG:

http://www.farmking.de/pflanzenschutz/pf_schutz_mittel_detail.php4?pf_id=36

Erst mal meine Erfahrungen mit Phalaenopsis:

Ich habe ziemlich stark dosiert, im Verhältnis 1 Beutel/7,5gr. auf 3 Liter. Ich habe es auf einen Liter runtergerechnet und den Topf mit der Orchidee da 15 Minuten drin gebadet. Ich habe sie mehrmals hintereinander oberirdisch von allen Seiten eingesprüht, zwischendrin abtrocknen lassen, und nochmal drauf.  Das war vor 6 Wochen. Sie dankt es mir mit einem neuen frischen Blatt und gutem Wurzelwachstum - soweit ich das sichtbare Wurzelwachstum beobachten kann. DIe 2 alten Blätter sind kurz vorm verrecken gewesen, sie haben, so wie ich denke gestoppt, zu sterben. Danach 3Tage später habe ich das selbe mit Baymat gemacht(Ich dachte, auch wenn es ein Rosenspritzmittel ist, Versuch macht kluch!). Ich bin halt kein Pilzexperte, denn dann wüßte ich wohl, gegen welche Pilze ich am Besten welches Mittel einsetze. Aber ich gelobe Besserung und macvh mich vorher schlau  :'(

Ich muß auch sagen, dass Orchideen ja wohl mit die zähesten Geschöpfe unter der Sonne sind: Beispiel Lausbefall - 1,5 statt der empfohlenen 1ml Bi58 auf einen Liter, gegossen, gesprüht. Ergebnis: Orchidee lebt, Läuse nicht mehr. Mein Ficus hat die selbe Dosis mit Blattwurf quittiert, deswegen sollte man vorsichtig sein, mit Übertragen von Erfahrungen auf andere Pflanzen.

Mit meinem Sämling habe ich Antracol WG auch 2,5g auf 1 Liter Wasser gegeben und in einen kleinen Kübel. Da habe ich langsam den TOpf mit dem Keimling rein, so dass das Substrat sich langsam ganu mit Wasser und diesem Mittel vollsaugen kann, und am Ende der ganze Topf auf den Boden gesunken ist. SO habe ich ihn ein paar Minuten mit der Chemischen Keule behandelt. Ich muß mal schauen, ob ich noch ein anderes Mittel herbekomme, dass ich das demnächst testen kann. Ich werde 4-5 Tage abwarten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln