Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Was kommt da auf uns zu!? - Pilzinfektionen an Bergmammuts, LINK+PICS

<< < (6/6)

metz:
Wenn ich noch was anmerken dürfte. Bestimmte Fungizide wirken ja nicht auf alle Pilze, denke ich. Daher müsste man erst herausfinden, ob der Pilz ein Zygo-, Asco-, Basidiomycet ist und welches Mittel gegen alle, oder bsp Zygo, oder Ascomyceten wirkt. Kann mir da jemand Tips geben, wo man suchen kann?

Tuff:
Hallo Metz,

Danke erstmal fuer Deine Infos !
Phalaenopsis ist ein Epiphyt, haben die ueberhaupt Mycorrhiza ? Ich vermute: Nicht obligatorisch.
Ich kann zu Propineb (Wirkstoff von Antracol) bisher nix genaueres finden, Dein Link ist aber schon sehr gut.
Interessant ist deine kompromisslose Eintauchmethode :) Dann wird die Frage natuerlich interessant ob es den Wurzeln schaden kann. Bei Bergmammutbaum liegt eine vesicular-arbusculare Mycorrhizza vor (wie bei den Orchideen) zum Beispiel mit Pilzen der Gattung Glomus. Bei aelteren Baeumchen wird man darauf achten dass das Fungizid diese wenn moeglich nicht schaedigt. Das koennte sich aber als unmoeglich herausstellen. Wie bei Antibiotika die ja auch die eigenen koerpereigenen Bakterien abtoeten, dieselben Konsequenzen, dieselben Probleme.

Es ist eine andere Frage ob ganz Junge (Keimlinge) Mycorrhiza ueberhaupt schon benoetigen. Wenn nicht muss man hier keine Ruecksicht nehmen.

Um herauszufinden welches Mittel gegen welchen Pilz geeignet ist, hilft wohl nur google. Eine 'Fungizid-Wiki' ist mir nicht bekannt. Am ehesten findet man Produktinformationen der Hersteller. Erfahrungsberichte sind selten und sehr wertvoll !
Ich schlage vor alle Erfahrungen und Recherche-Ergebnisse hier in diesem Thread festzuhalten.

Gruss, Michael

ps. Entschuldige die amerikanische Tastatur, mein PC ist mal wieder in der Werkstatt -- ich arbeite dran.

metz:
Hallo!

Ich hab da mal was gefunden. Vielleicht hilft's ja:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblatt/mittelliste.PDF

Xenomorph:
Hallo Baumfreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread mal reaktivieren. Ich habe neulich von einem Bekannten gehört, dass Backpulver (Natriumhydrogenkarbonat) gegen diverse Pilzerkrankungen bei Pflanzen helfen soll. Man soll es in Wasser auflösen und dann auf die Pflanzen sprühen.

Weil meine BM-Aufzucht ja schwer vom Pilz gefährdet ist, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar. Aber bevor ich das ausprobiere würde mich mal interessieren ob das überhaupt stimmt, gegen welche Pilzarten das ggf. hilft und ob da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt hat?

Urzeitliche Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln