Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)  (Gelesen 39487 mal)

Nick

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #60 am: 01-Juli-2008, 09:37 »

Wie Chrossi schon sagt, müsste hier mal wieder die Höhe gemessen werden.

Bin grad dran mir nen Deckungswinkelmesser zu besorgen.
Mal sehen ob man ihn damit einigermaßen genau vermessen kann.(schlechte Sicht auf die Spitze, Hanglage) :-\ ???

Ich sag dir auf jeden Fall bescheid Chrossi, dann können wir ja mal zusammen hin.
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #61 am: 01-Juli-2008, 20:28 »

Alles klar! :) Das machen wir! Mal schauen, vielleicht ist er ja schon größer geworden!! :)  Aber im Moment sind Klausuren angesagt! :(
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #62 am: 01-Juli-2008, 21:52 »

Hallo Chrossi!

Zitat
Aber im Moment sind Klausuren angesagt!

Was bist'n dann? Diplomdendrologe? ;) ;D


Daumendrückenden Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #63 am: 01-Juli-2008, 23:00 »

@TaunusBonsai: Danke für die daumendrückenden Grüße :) Hehe, nee das werd ich nicht sein! (Musste erstmal nachschlagen, was das ist  :D) Das mach ich nur Hobbymäßig, obwohl das auch ne interessante Sache wäre!! ;D

@Nick: Also hast du schon eine Idee, wie man das Bäumchen messen könnte? :) Fand die Methode mit dem gasgefüllten Luftballon ganz gut! Nur muss es windstilll sein und jmd. muss weit weg stehen und schauen, wann der Ballon auf Baumspitzenhöhe ist!  ;D

Viele grüße :)
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #64 am: 02-Juli-2008, 12:21 »

@Nick: Also hast du schon eine Idee, wie man das Bäumchen messen könnte?

Ja, hab ich Chrossi.  :)
Wie gesagt, wenn wir eine einen Platz mit Sicht auf die Spitze bekommen, dürfte es kein Problem sein.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #65 am: 02-Juli-2008, 15:50 »

Also hast du schon eine Idee, wie man das Bäumchen messen könnte? :) Fand die Methode mit dem gasgefüllten Luftballon ganz gut! Nur muss es windstilll sein und jmd. muss weit weg stehen und schauen, wann der Ballon auf Baumspitzenhöhe ist!  ;D

Mädels, so wird das nix !
 8)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #66 am: 02-Juli-2008, 16:12 »

Zitat
Mädels, so wird das nix !

Genau Jochen, lass uns die Jungs ein bißchen motivieren:

SCHAFFT IHR NIE... ;)


(de?)motivierenden Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #67 am: 16-September-2008, 11:05 »

Hallo,Chrossi !
Toll ! Schätze,damit dürftest Du Den höchsten BM in Nord/Osthessen gefunden haben.Interessant ist ein Vergleich Niester Riese mit dem
Klopper am Schottener See : Der Niester ist mit Anderen recht dicht gepflanzt,daher deutlich höher als der Schottener Baum (43 m),dieser ist mit rd.2,50 BHD erheblich dicker (obwohl jünger) ausgefallen.Der Pflanzer der 2 Jungbäume hätte ruhig mehr Platz dazwischen lassen können (genug vorhanden), die Beiden kommen sich irgendwann ins Gehege.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #68 am: 16-September-2008, 12:18 »

Hallo!! :)

Ja wobei die Höhe noch nicht bestätigt worden ist (Woher die Angabe kommt siehe oben irgendwo :)), aber er ist schon ganz schön hoch, wenn man so hochschaut! :) Auf alle Fälle ist er bei den höchsten Nordhessens dabei! :) Die Bäume, die dicht dran gepflanzt wurden sind 2 Eiben, wenn ich mich jetzt nicht irre! Ist eigentlich noch genung Platz und ich denke, dass der Mammutbaum eher die Eiben bedrängen wird als andersrum! ;)
Viele Grüße, Christian :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #69 am: 16-September-2008, 12:39 »

Hallo,Chrossi !
Ich meinte eigentlich die 2 BM-Jungbäume aus dem Bericht vom 24.11. ! Viele Grüße ! Michael d.,Rhina :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #70 am: 17-September-2008, 10:40 »

Naja...so 3 bis 4 Meter sind da schon dazwischen! Also nen bisschen Platz haben sie noch, bis es eng wird! Wenn es dann irgendawann eng wird, dann schaut es bestimmt auch schön aus, wenn zwei große schön dicht zusammenstehen.  :D Viele Grüße! :)
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #71 am: 18-Juni-2009, 22:29 »

Der Niester Riesenmammutbaum wurde nun auch auf ein Schild mit Wanderkarte gemalt (1. Bild)
Und der Kaufunger Wald im Juni (2. Bild)
! Viele Grüße an alle :)

Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #72 am: 11-Februar-2010, 13:49 »

Hallo allesamt! :) Hab dieses Video gefunden! Ab 1:20 Min gibts die Niester Riesen zu sehen! :) Viele Grüße :)

Hehe...Änderung: Hinzufügen des links!  :D

http://www.youtube.com/watch?v=YB4_LaBLTkc
« Letzte Änderung: 11-Februar-2010, 13:55 von Chrossi »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #73 am: 13-Januar-2012, 19:54 »

Hallo,Chrossi !
Ich meinte eigentlich die 2 BM-Jungbäume aus dem Bericht vom 24.11. ! Viele Grüße ! Michael d.,Rhina :)

So, ich war heute auch endlich mal bei dem Niester Riese. Jede Menge grüne Zapfen lagen am Boden und werden gerade auf und am Specksteinofen getrocknet :).
Die 2 Jungbäume sind Sicheltannen, zu erkennen an den Ästen. Dachte auch erst an BM, aber der Astvergleich ergab Sicheltanne.
Danach war ich noch in Escherode, toller Exotenwald dort. Leider hab ich die KM`s nicht gefunden, aber was dort wächst ist schon Wahnsinn.
Dort wurden auch einige BM´s gefällt (im ca. 80Stk. BM Wald).

Grüße :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #74 am: 14-Januar-2012, 11:00 »

Der Niester Riesenmammutbaum wurde nun auch auf ein Schild mit Wanderkarte gemalt... (1. Bild)

...und die "Niester Riesen" haben inzwischen eine eigene Bushaltestelle in der Nähe 8).Dies ist in einem schön gemachten Prospekt zu sehen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.