Hallo Tuff!
Also zum Standort: Ein Teich oder Bach sind nicht in direkter Nähe! Der Bach Nieste ist denke ich zu weit weg um da die Feuchtigkeit des Bodens zu beeinflussen. Der Baum (bzw. die anderen Bäume auch
) steht am Osthang eines Berges (Sensenstein) im Kaufunger Wald! Der Kaufunger Wald ist aber recht niederschlagsreich (zumindest regnet es hier oft
)und ich denke, dass der Berg die Feuchtigkeit gut speichert. Zumindest ist der Boden dort immer recht feucht (außer halt im Hochsommer, wenn es lange nicht geregnet hat)
Die kleinen sind gut 80 bis 100 m entfernt und wurden dort angepflanzt, sind auch mit einem Stock stabilisiert worden.
Das Jahr 1879 der Pflanzung der Bäume stand auf einem Schild, welches nicht mehr da ist, weil die erneuert worden sind. Warum man das dann nicht mit auf die neuen mit drauf geschrieben hat, ist mir auch ein Rätsel:
Auch die Höhe des Mammutbaums stand auf einem extra Schild. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht! Hab auch keine Ahnung, wie man so einen Baum misst!
Hab auch nochmal nen Bild angehängt, in der Morgensonne aufgenommen!
Nicht optimal das Foto, weil stellenweise nen bisschen verschwommen und verzerrt durch das Fotoprogramm.
Viele Grüße, Christian