Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
GP:
Hallo Joachim!
Was ist Stratifikationsvorbehandlung??????BITTE
Bin nicht ganz vom diesem Fach habe wenig erfahrung !
Temperatur heist Zimmertemp. 20c bis 25 c?????Oder mehr
Eine andere Frage wie kann ich die höhe eines Mammutbaum schätzen??
oder das Alter zum vermerken bei der meldung eienes MB´s
Kann man das so sagen oder Erklähren.
´Schöne Grüsse Gotty
Joachim Maier:
Hallo Gotty,
bezüglich der Höhe gibts unter Mammutbäume melden auch eine Info. Ich messe sie mit einem Deckungswinkelmesser (in Strich gemessen) und lese die Höhe in Abhängigkeit vom Abstand aus meiner Tabelle ab bzw. berechne sie mit dem Tool von "Sir Cachelot".
Stratifikation ist eine Behandlung der Samen, welche diese aus der Keimruhe aufwecken soll. Insbesondere bei großen und harten Samen wird dies gemacht. Aber auch bei Samen bei denen Kältesimulation erforderlich ist (Winterersatz). Dabei wird der Samen in Quarzsand, (Anzuchterde) oder Vermiculite für ca. 2 bis vier Wochen (abhängig von der Pflanzenart) in den Kühlschrank bei ca. 4°C gegeben (Leicht befeuchten). Danach erfolgt erst die Aussaat.
Keimtemperatur 18 - 20 °C.
Gruß
Joachim
Joergel:
Joachim, tut es zum Stratifizieren Quarzsand wie man ihn für Vogelkäfige benutzt? Auf der Packung steht immerhin keimfrei. Oder sind im Vogel-Quarzsand noch andere unerwünschte Zusätze?
Viele Grüße
Jörg
Joachim Maier:
Wie gesagt, es geht darum, die Keimruhe aufzubrechen.
Ich denke, wenn es für Vögel nicht schädlich ist, dann ist es sicherlich auch für die Samen geeignet.
Der einzige Nachteil beim Stratifizieren ist, dass die Samen nach der Stratifikation wieder aus den Substraten "rauszupopeln" sind.
Aber man weiß ja, wofür man es macht. Da macht es einem dann nicht soviel aus.
Joergel:
--- Zitat von: Joachim Maier am 07-Dezember-2007, 08:38 ---Aber man weiß ja, wofür man es macht. Da macht es einem dann nicht soviel aus.
--- Ende Zitat ---
Habt ihr schon mal selbst gesammelte Ginkgo-Samen aus der Fruchthülle gepuhlt? Da weiß man auch, was man getan hat!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln