Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Borke von altem BM faellt ab  (Gelesen 314 mal)

Juergen

• Newbie
  • *
Borke von altem BM faellt ab
« am: 28-Februar-2025, 18:43 »

Liebe Mammutbaumfreunde,

seit letztem Sommer schätze ich mich glücklich, neben einem älteren Mammutbaum zu wohnen (ID 6319). Über den Winter ist ein Stück der Borke abgefallen (siehe Bilder). Die Rückseite des herrausgefallenen Stückes sieht eigenartig aus. Ich habe schon versucht mehr darüber herrauszufinden, habe aber leider keinen Erfolg gehabt. Kann sich das einer der Experten erklären? Was sollte ich unternehmen.
Ich habe viel über jüngere Bäume gefunden, aber recht wenig über so alte Bäume wie ID 6319. Gibt es etwas, was man Gutes für den Baum tun kann?

Liebe Grüsse,

Juergen Schmitz

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
Re: Borke von altem BM faellt ab
« Antwort #1 am: 02-März-2025, 22:39 »

Hallo Jürgen,
mir sieht das sehr nach Insektenspuren aus, solange sich diese aber nur in der Borke tummeln würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn es dem Baum hinsichtlich der Krone/Nadeln gut geht, sehe ich wenig Notwendigkeit für besondere Aktionen. Sonst macht eine Verbesserung des Standorts für diese Bäume womöglich Sinn. Probleme kommen meiner Meinung nach fast immer mit Wassermangel. Bei Verdichteten Böden könnte man auflockern usw., aber einfach so aus Spaß an der Freude macht man das gewöhnlich nicht.

Zu dem Baum gibt es leider weder einen Thread noch viele Daten/Bilder, vielleicht kannst du ein paar aktuelle Bilder hochladen.

GrußTom
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Juergen

• Newbie
  • *
Re: Borke von altem BM faellt ab
« Antwort #2 am: 04-März-2025, 22:53 »

Hallo Tom,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas. Die Umgebung des Baumes wird im Sommer von zwei Rasensprengern bewässert. Ich werde diesen Sommer mal darauf achten, dass der Stamm selbst trocken bleibt und zusätzlich etwas düngen. Die Stelle an der die Borke befallen war wurde bisher beim Bewässern oft feucht. In werde den Verdacht nicht los, dass da ein Zusammenhang besteht.
Ich habe unter dem alten Thread „Mammutbäume vom Nordrand der Eifel“ mal neune Bilder und die Ergebnisse meiner Messungen hochgeladen. Für mich sieht der Baum für sein alter uns seine Größe eigentlich gut aus. Daneben stand mal eine Buche, daher der einseitige kahle untere Bereich.

LG,

Juergen

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.