Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Steigerung der Frosthärte bei Gehölzen
Bernhard:
Sieht gut aus !!
Eukalypten platzen auf, wenn sie zu viel (am besten erst gar keinen geben) Stickstoff bekommen.
In unseren Breiten ist N tödlich für sie, weil sie dann zu schnell wachsen und gar nicht mehr ausreifen.
In den Subtropen, wo kaum (Boden-) frost vorkommt, wachsen sie ohne Pause. Bis 3,5 Meter pro Jahr!
Bei uns ist das absolut unmachbar. Es reicht eine einzige superkalte Nacht und die Zellen vom Stammholz bersten.
Mick Rodella:
Klasse Cunninghamia, Walter!
Ist der Baum im Hintergrund Dein Kletter-BM?
Berni: Du hast mir ja auch einen Eukalyptus vermacht (danke nochmal!). Welche Art ist das und schafft der kleine den Winter mit Schutz überhaupt schon?
Ach ja, wusstet ihr, dass es in Portugal einen 75-Meter-Eukalyptus geben soll (wäre damit wohl der höchste Baum in Europa)?
Bernhard:
Micha das ist Eucalyptus niphophila, der sogenannte Schneeeukalyptus.
Der Frosthärteste seiner Art, aber trägwüchsig. In Australien, Blue Mountains, an der Schneegrenze lebende,
teilweise buschförmig.
Aber sehr ausdauernd, deshalb schenkte ich ihn Dir ;)
Odysseus:
Hi Micha,
ja, der Baum im Hintergrund ist mein "Klettermammut".
Hab ein schlechtes Gewissen wegen der Cunninghamia, weil ich noch keinen richtigen Platz für sie habe.
Viele Grüße
Walter
Joergel:
--- Zitat von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 21:00 ---Grundstück kaufen, Haus bauen, Kinder zeugen, Mammutbäume pflanzen. 8)
--- Ende Zitat ---
Kommentar von meiner Frau: Das machen wir auch *g*
Bernhard, ich hab mir deine Tipps gleich mal in einem Worddokument verewigt!
Sag mal, dein Schneeeukalyptus ist nicht zufällig fleißig am Samen produzieren? An dem wollte ich mich nächstes Jahr auch noch mal versuchen! Hat diese Art Eukalyptus eigentlich auch den typischen Geruch?
Liebe Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln