Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Steigerung der Frosthärte bei Gehölzen

<< < (3/5) > >>

Mick Rodella:
wie hast Du die Höhe gemessen?

Ich hab auch einen 8jährigen Topf-BM, der ist aber 1,50 m hoch und am Ansatz 5 cm stark. Deiner muss jünger sein  ???

Sir Cachelot:
ja, hab mich verrechnet/vertippt. ist vermutlich 3-4 oder so.

Odysseus:
Hi Bernhard,
"bis Sommer düngen" heißt auch: Ab Johanni nichts mehr. Vor allem Stickstoff ist nicht gut.
Kalium gut für den Wachstumsabschluss.

Am wichtigsten, habt ihr auch geschrieben, ist Schutz vor Zug. Guckt mal an Autobahnen entlang. Da erfrieren sogar Fichtenzweige vom Fahrtwind (windchill) der Autos.

Angefügt eine kleine Aufzeichnung meines Onkels Fridolin (1918-1988), ergänzt von mir, zu einem kalten Winter.
In diesem kalten Winter hat's allerorten in unserem Dorf geknallt wie von Kanonenschüssen. - Warum?
Walnussbäume sind durch den Frost geplatzt.

Grüße
Walter

Bernhard:
Hallo Walter!

Die Aufzeichnungen vom Onkel Fridolin sind der absolute Knaller. Danke! 8)

Kaliumgaben bei Frosteinbruch ist was für Profis, Da lass ich die Finger weg.
Bei Überdosierung tritt der Umkehreffekt ein.

Diese Erfahrung habe ich vor 5-6 Jahren bei einem 5 Meter hohen Eucalyptus gunnii machen müssen. :'(
4 Winter überstanden und dann zu viel gewurschtelt. Diesem Prachtexemplar ( 28 cm UBH !!) trauere ich heute noch nach :'( :'( :'( :'(

Odysseus:
Hi Bernhard,
Kalium im Juli-August.

Und einen Eucalyptus gunnii hatte ich auch. Der hat schon nach dem ersten Winter ade gesagt. War von unten bis oben aufgeplatzt.
Müsste es aber packen, wenn man ihn in den ersten Jahren besser päppelt, als ich das gemacht habe.

Ich hab auch einen Küstenmammut ohne Schutz voll im Zugwind auf einer Anhöhe. Friert manchmal etwas zurück, aber nicht gravierend.
Wenn ich mal Zeit habe, muss ich meiner Cunninghamia einen besseren Platz geben. Die sieht im Frühjahr aus wie ein Besen und kriegt erst im Laufe des Sommers wieder frische Triebe.

Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln