Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten

Klimaschutz mit Küstenmammutbaum

<< < (6/13) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Holger am 06-Februar-2021, 13:47 ---@ Tuff: was ist mit OT gemeint - habe das schon ein paar mal gesehen.

--- Ende Zitat ---

OT soll wohl OFF TOPIC heißen, also nicht Thema bezogen, Holger.
Originalton wäre auch möglich .

Steffen:
Schon nächste Woche wird wohl durch die Nordostlage bei den Küstenmammutbäumen kräftig selektiert, auch bin ich gespannt wie sich die Bergmammuts schlagen. Sie waren die letzten Jahre mehr als verwöhnt durch die milden Winter.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2861650-nuernberg/xltrend/euro

Ich hoffe nicht, dass es bei uns unter die -20 geht.



Tom E:
Die Winterhärtezone beschreibt eigentlich nur die durchschnittlich tiefste Temperatur im Winter. Kein wirklich aussagekräftiger Wert, da Extreme hier keine Rolle spielen. Ich sollte hier normal (früher?) 6b haben, was -17,8 bis -20,4°C im Schnitt entspricht. Real waren es die "kälteren" Winter von 2014/15 bis 17/18 nur -16°C (7a) und bis heute mit den letzten Waschlappenwintern -13,3°C (7b). Interessant sind immer die Extreme und keine Durchschnittswerte... und besonders alt/schön werden diese Bäume wohl nur dort, wo wegen günstiger Lage keine besonderen Extreme auftreten.

Unter günstigen Rahmenbedingungen (wenig Wind, Schneeauflage - kein tiefgefrorener Boden) scheinen die Bäume schon recht robust zu sein. Ich würde mir im inzwischen wieder fest verwachsenen Zustand meines Bäumchens mal wieder unter -20°C wünschen, aber hier sagt er nur -6°C vorraus. Schade, der nächste langweilige Winter, aber immerhin hat es mal wieder für weniger als -10°C gereicht. Worüber man sich inzwischen schon freut.  ;D Euren Bäumchen viel Spaß die nächste Woche.

Ansonsten viel Spaß beim Pflanzen.

Gruß
Tom

Bernhard:

--- Zitat von: Tom E am 06-Februar-2021, 18:03 --- Schade, der nächste langweilige Winter, aber immerhin hat es mal wieder für weniger als -10°C gereicht.

--- Ende Zitat ---

Als KM Freund mag ich langweilige Winter, aber auch spannende Sommer.
Leider reicht eine Horrorwinternacht temperaturmäßig, um einen moderaten Winter dahinzumachen.

Gruß Berni

Tuff:
Micha, ich frage Dich jetzt mal was.

Würdest Du ganz genauso vorgehen wenn Du Leuten Wollemi Pines mit auf den Weg gibst ?

Härtezone passt !  Ergo .... Nicht vor Extremen warnen ! 

Bloß den Kunden nicht verunsichern ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln