Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten

Klimaschutz mit Küstenmammutbaum

<< < (4/13) > >>

Holger:
Es ist so, dass wir 2, vielleicht sogar 3 verschiedene Klone haben. 2 verschiedene jedenfalls (K-2 und W-1), das sieht man schon an den unterschiedlichen Nadeln und am Wuchs. Wenn mehr als 1 Baum abgegeben wird, sollen diese beiden Klone zukünftig im Mix gepflanzt werden. Bei einzelnen Bäumen sollte das völlig egal sein. Viele Grüße,
Holger

TaunusBonsai:
@Tuff:
--- Zitat ---ich will hier keine neue ID-Diskussion aufmachen
--- Ende Zitat ---

OT ...

Bakersfield:
Hallo Holger,

großes Kompliment für dein Engagement. Die Idee ist goldrichtig. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob der Küstenmammutbaum dafür die richtige Wahl ist. Natürlich ist er bei uns deutlich unterrepräsentiert (richtig Tuff!), aber er ist halt auch kein typischer Solitär. Selbst die Sequoiafarm-Mutterbäume deiner Klone (ich bin der Vorsitzende des Sequoiafarm e.V.) sind vermutlich nur im Schutz ihrer Gruppe im einstämmigen Wuchs 40m hoch geworden. Wenn man sie alle einzeln gepflanzt hätte, wären heute wohl deutlich weniger übrig. Und Kaldenkirchen hat vergleichsweise milde Winter.

Der Bergmammutbaum ist dagegen mit all seinen Anlagen zum Solitär geschaffen. Ich würde dir daher raten zweigleisig zu fahren.

Natürlich gibt es tolle ältere solitäre Sequoias bei uns in Europa. Möngladbach-Schmölderpark, Hermannshof und der Gigant in Frankreich. Jetzt nur so auf die Schnelle aus dem Gedächtnis und mit Bitte um Ergänzung. Aber es sind mit Sicherheit auch sehr viele auf der Strecke geblieben, weil sie die ersten 10 Jahre gar nicht oder nur als Gebüsch überstanden haben.

Das sollte man den Leuten vor Ort am besten bewusst machen, dass sie sich entweder um Winterschutz kümmern müssen oder uU mit einem mehrstämmigen Chaosbaum da stehen. Es kommt ds auch sehr auf die individuelle Pflanzsituation an. Einfach frei und mittig auf eine Rasenfläche sieht nachher toll aus (Schmölderpark!). Aber wie oft geht es gut? Diese Platzierung schreit nach Sequoiadendron. Fünf Exemplare am Rande so einer Fläche, das würde nach meinem Gefühl Sequoia eher gerecht werden.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank

Holger:
@ Bakersfield - Hallo Frank, ja, da hast du sicherlich Recht. Es sind Risiken dabei. Den BM gibt es jedoch überall zu kaufen, den UM noch mehr. Und beide sind auch toll. Ich wollte extra etwas finden, dass eher unüblich und damit etwas besonderes ist. Bei der Wahl des Standortes werden wir entsprechende Richtlinien geben. Kleine Gruppen wären ideal im Schutz größerer Bäume. Es wird auf jeden Fall ein regelmäßiges Update über das Gedeihen geben. Gruß, Holger

Tuff:
Beim Bergmammutbaum brechen ja im Sturm bekanntlich gerne mal Äste ab, weswegen man ihn nicht auf Parkplätze pflanzen sollte. Weiß jemand wie es sich mit dem KM verhält ? Direkt bekannt geworden ist mir dazu bisher jedenfalls nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln