Kurzer Sprung in den Norden. Auf unserer Tour sind wir in der Region um die Jedediah Smith Redwoods unterwegs gewesen. Hier um/im Grove of Titans stehen die mächtigsten Küstenmammuts überhaupt.
Da wir etwas spät dran waren und die besonders dicken Bäume ohne richtige Trails mitten im Wald stehen, haben wir uns mit dem "Del Norte Titan" und ein paar umliegenden Giganten begnügt.
Die Bäume in der Avenue of the Giants sind nichts dagegen.
Die positionen hatte ich kurzerhand im Internet gegoogelt, werde sie hier aber nicht noch mal veröffentlichen.
Tatsächlich ist die Straße an dem Grove aktuell geschlossen, weil wegen solcher Deppen wie mir langsam aber sicher "Social Tails" entstehen, welche das natürliche Gefüge des Waldbodens verändern.
Deshalb soll der Grove of Titans jetzt öffentlich mit auf Stezlen stehenden Trails zugänglich gemacht werden. So erhofft man sich einen Kompromiss zwischen Naturschutz und Zugänglichkeit für Touristen.
Wie dem auch sei, wir sind nach GPS Koordinaten durch den Wald geklettert und ich muss sagen, es gab mir bisher den urtümlichsten Eindruck der Mammutbaumwälder überhaupt.
Wir haben unser Auto am verm utlich nächsten Punkt der Straße zum Baum abgestellt und sind querfeldein ins Buschwerk. Obwohl so groß, ist der Baum doch schwieriger zu finden als gedacht.
Meine Freundin bekam zwischenzeitlich mal Angst und blieb stehen, mitten im Wald.
Als ich den Baum gefunden hatte, habe ich sie dann herbei gerufen.