Jau, das waren die in den Drahthosen.
Und ja, mit meinem Eindruck der Trockenheit dort hast du wohl recht. 2013 war es ja extrem trocken, alle Groves hatten/haben darunter zu leiden. Die Trockenheit setzte sich ja auch noch 2014 fort. Momentan gibt es ja immerhin etwas Regen, zum Glück
.
Die Naturverjüngung hat sich ja nicht ohne Grund auf dem Baumstamm gebildet. Die verrottenden Schichten und Humusauflagen, die sich da bilden, bieten wohl perfekte Keimungsbedingungen.
Was mir allgemein aufgefallen ist, ist die Verteilung der Küstenmammuts. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass die Bäume im südlichen Verbreitungsgebiet eher in Tälern und an Bachläufen, wo auch in Trockenperioden Wasser vorhanden ist, vorkommen. Im Norden von Kalifornien dagegen sind die Küstenmammuts nicht so auf die feuchten Täler begrenzt, da gibt es ja große, weite zusammenhängende Wälder.
Beispiel für diese Talgroves wären meiner Meinung nach "Montgomery Woods" und "Muir Woods". Ich kann da natürlich falsch liegen, aber evtl. wird mir da der ein oder andere recht geben.
PS: Meine Bilder von Muir Woods werde ich natürlich auch noch rein stellen.