Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erster selbst gezogener Mammutbaum (KM) bei Maristenkolleg MN gepflanzt  (Gelesen 27362 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hi Jo,

uppsala! Dann erhol Dich mal, armer Kerl. Dir und den Bäumchen gute Besserung!!

LG Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Michael, hallo Kollegen,

ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht vom Baum beim Maristenkolleg.

Man beachte auch die Knospen am Stamm.

Die Reihenfolge der Bilder sind von schlechter zu guter Nachricht.

Ich denke, man könnte sagen: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Ich bin auchder Ansicht, dass er nicht unbedingt erfrohren ist, sondern, dass er auf zu offener Fläche durch den (kalten) Wind (etwas) eingetrocknet ist.

Ich werde dafür sorgen, dass er nächsten Winter gut eingezäunt ist!
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

...
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Mach doch an dem Stämmchen mal die Nagelprobe.
Wenn noch grün unter der Rinde, da hoffe weiter. :(

Die Triebe unten sehen jedoch eindeutig nach LEBEN aus. :)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Hallo Joe, den Stamm kann man ruhig unten abschneiden, da rührt sich nix mehr, die Basaltriebe würd ich erst mal alle stehen lassen und schaun wie die sich entwickeln, nächsten Winter Schutz gegen Nord und Ostwinde.....

Aber um ehrlich zu sein: An der Stelle einen KM zu setzen der nicht aus einer frostharten Selektion stammt ist "suboptimal"

Ich würde sogar davon ausgehen, dass auch ein KM aus einer frostharten Selektion an diesem Standort Probleme hätte.....also nimm den Spaten, buddel das Ding aus und setz einen Metasequoia oder einen Bergmammutbaum!

Nix für ungut

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de


Aber um ehrlich zu sein: An der Stelle einen KM zu setzen der nicht aus einer frostharten Selektion stammt ist "suboptimal"



Hallo Jo!

Sehe ich leider genauso. Ein absolut ungeeigneter Standort für einen KM !!
Leider werden die Basaltriebe den nächsten Winter nicht überstehen, weil diese immer spät ausreifen und um so frostempfindlicher sind.   :-\

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit ihm. Vielleicht kannst Du den Baum noch umpflanzen im Herbst und durch einen BM ersetzen ?!

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu


Aber um ehrlich zu sein: An der Stelle einen KM zu setzen der nicht aus einer frostharten Selektion stammt ist "suboptimal"

Ich würde sogar davon ausgehen, dass auch ein KM aus einer frostharten Selektion an diesem Standort Probleme hätte.....also nimm den Spaten, buddel das Ding aus und setz einen Metasequoia oder einen Bergmammutbaum!

Nix für ungut

Wayne

Wie gesagt habe ich an der generellen Frosthärte keine Bedenken. Ich habe noch fünf andere im Freien prima durchgebracht, einer war sogar durchgängig grün und die Samen sind alle aus der selben Sendung.

Ich denke eher, dass er nicht erfroren, sondern gewissermaßen eingetrocknet ist, da er noch relativ klein ist und der für dieses Alter wichtige Winter-Wind-schutz gefehlt hat.

Ich denke auch, dass ich vorerst auch alle Schösslinge stehen lasse, da ich noch nicht abschätzen kann, welcher durchkommt und zu mehrt ist es mehr "cosy".

Auf jeden Fall gibt es nächsten Winter einen ordentlichen Schutz incl. evtl. Wellglasdach von oben.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de


Wie gesagt habe ich an der generellen Frosthärte keine Bedenken. Ich habe noch fünf andere im Freien prima durchgebracht, einer war sogar durchgängig grün und die Samen sind alle aus der selben Sendung.

Ich denke eher, dass er nicht erfroren, sondern gewissermaßen eingetrocknet ist, da er noch relativ klein ist und der für dieses Alter wichtige Winter-Wind-schutz gefehlt hat.




Mann, Joachim ::)

Sorry, aber Du verstehst wohl nicht so gut ??? :o

Die offene (!) Lage mit Sonne und Wind !!!!!!!! sind es, die Du nicht kompensieren kannst!! Nicht mal große Bäume in der Nähe, welche Wärmestrahlung abgeben in Sternklaren Nächten. Das kann beim KM nicht gutgehen, und im Allgäu (oh Gott!) schon garnicht.


Peh äss: Bänker sind manchmal sture Leute........

 ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Mann, Joachim ::)

Sorry, aber Du verstehst wohl nicht so gut ??? :o

Die offene (!) Lage mit Sonne und Wind !!!!!!!! sind es, die Du nicht kompensieren kannst!! Nicht mal große Bäume in der Nähe, welche Wärmestrahlung abgeben in Sternklaren Nächten. Das kann beim KM nicht gutgehen, und im Allgäu (oh Gott!) schon garnicht.


Peh äss: Bänker sind manchmal sture Leute........

 ;)

Wir sind noch nicht im eigentlichen Allgäu, nur dem Namen nach und unsere Winter entsprechen dem Allgäu absolut nicht mehr.

Vor ca. 20 Jahren gabs bei uns noch dauerhaft knackige Winter, aber im großen und ganzen unterscheidet sich das Klima bei uns bzgl. Temperatur und Tiefsttemperatur eigentlich nicht mehr von der Insel Mainau. Im Gegenteil, da wir nicht so sehr am Gebirgsrand sind, haben wir inzwischen mit Sicherheit sogar weniger Schnee und Kälte.

Da auf der Insel Mainau aber KM's wachsen, kann ich es nicht verstehen, warum das nicht gehen soll.

Ich stelle heute Abend noch ein Foto von meinem gleichwertigsten Baum ein. Der einzige Unterschied war, dass der noch bei mir befindliche Baum etwas dichtere Nadelanordnung hatte.

Er war jedoch ebenfalls den ganzen Winter im Freien, nur, da er auch erst ca. 2 Meter hoch ist, auf der Westseite des Nachbargebäudes und mit Schutzzaun nach Westen bis zur Hälfte der Höhe.

abgesehen von zwei einzelnen kleinen Zweigen ganz weit oben, war er den ganzen Winter saftig grün, und das im "Unterallgäu".

Ich bin fest der Überzeugung, dass der Baum - wäre er nach meinen Empfehlungen von den Greenkeepern eingezäunt worden - nicht so eingetrocknet wäre und sich auch wieder erholt hätte.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de


Ich bin fest der Überzeugung, dass der Baum - wäre er nach meinen Empfehlungen von den Greenkeepern eingezäunt worden - nicht so eingetrocknet wäre und sich auch wieder erholt hätte.




Ach so ! :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu


Ich stelle heute Abend noch ein Foto von meinem gleichwertigsten Baum ein. Der einzige Unterschied war, dass der noch bei mir befindliche Baum etwas dichtere Nadelanordnung hatte.

Er war jedoch ebenfalls den ganzen Winter im Freien, nur, da er auch erst ca. 2 Meter hoch ist, auf der Westseite des Nachbargebäudes und mit Schutzzaun nach Westen bis zur Hälfte der Höhe.

abgesehen von zwei einzelnen kleinen Zweigen ganz weit oben, war er den ganzen Winter saftig grün, und das im "Unterallgäu".

Hallo!

Anbei die Fotos.

Wie aus dem Dateinamen ersichtlich, sind die Fotos vom 26.06.2008!

Ich denke, ich hab nicht zu viel versprochen!
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hi Joachim,

den gut aussehenden 2-Meter-KM würde ich persönlich auf jeden Fall im Garten Deiner Eltern oder an einem leicht mit Schlauch oder Gießkanne zugänglichen und windgeschützten Ort auspflanzen, er scheint da prima zurechtzukommen!

Meiner auf dem Balkon ist auch schon 2 Meter hoch (allerdings mit Topf). Die Dinger machen einfach Spaß, egal obs ein "martin" ist oder nicht. Weißte ja selber aus Erfahrung: manche Standard-KM kommen einfach besser mit härteren Bedingungen aus als andere.

Zum Mindelheimer: die Wurzelbrut wird natürlich immer wieder kommen, aber ob das mal mehr als ein Busch wird? Ich glaubs kaum.

Die KM auf Mainau (ca. zu 1/3 aus Stockausschlägen am Urbaum hervorgegangen) sind sicher nur durch intensive Pflege und natürlichen Windschutz hochgeschossen. Der isolierte Einzelbaum (Mainau) wirds zwar packen, ist aber selbst nach 120 Jahren in keinem guten Zustand. Die frostharten KM in der Rosenpromenade sind 1977 gepflanzt worden und haben bereits einen Durchmesser von 1.13 m erreicht. Das finde ich sensationell! Je früher Du das "martin"-Experiment machst, desto besser! Es gibt auch andere frostharte Züchtungen, wie "kalte Sophie" oder "esveld". Leider gibts von denen wohl noch keine Samen zum selber heranziehen, aber an den Jungpflanzen wirst Du ganz (frost)sicher Freude haben.  :)

Beste Wünsche und Grüße,
Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Michael, hallo Kollegen!

Danke für die Hinweise!

Natürlich weiß ich nicht aus welchen Beständen meine bisherigen Samen stammen, aber wie der eine Baum zeigt können sie es ja durchaus schaffen. Beim Kolleg werde ich auf alle Fälle für massiven Schutz während des nächsten Winters sorgen.

Den großen Küstenmammutbaum bei mir möchte ich nächstes Jahr auf ein eigenes, noch zu kaufendes Grundstück (incl. Hausbau (später)) setzen.

Als ich die Samen bestellt habe, habe ich aus dem Hecker zwar schon von Martin gehört, wusste aber noch nichts von einer Martin-Selektion.

Zukünftig werde ich sicher darauf achten.

Ich denke ein Versuch ist nie strafbar und wie gesagt, meine Samen stammen alle aus der gleichen Sendung. Warum sollte es also nicht einen Versuch wert sein.

Grundsätzlich "Danke!" für jeden Beitrag hierzu!  ;)
« Letzte Änderung: 23-Juli-2008, 08:59 von Joachim Maier »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.