Mann, Joachim
Sorry, aber Du verstehst wohl nicht so gut
Die offene (!) Lage mit Sonne und Wind !!!!!!!! sind es, die Du nicht kompensieren kannst!! Nicht mal große Bäume in der Nähe, welche Wärmestrahlung abgeben in Sternklaren Nächten. Das kann beim KM nicht gutgehen, und im Allgäu (oh Gott!) schon garnicht.
Peh äss: Bänker sind manchmal sture Leute........
Wir sind noch nicht im eigentlichen Allgäu, nur dem Namen nach und unsere Winter entsprechen dem Allgäu absolut nicht mehr.
Vor ca. 20 Jahren gabs bei uns noch dauerhaft knackige Winter, aber im großen und ganzen unterscheidet sich das Klima bei uns bzgl. Temperatur und Tiefsttemperatur eigentlich nicht mehr von der Insel Mainau. Im Gegenteil, da wir nicht so sehr am Gebirgsrand sind, haben wir inzwischen mit Sicherheit sogar weniger Schnee und Kälte.
Da auf der Insel Mainau aber KM's wachsen, kann ich es nicht verstehen, warum das nicht gehen soll.
Ich stelle heute Abend noch ein Foto von meinem gleichwertigsten Baum ein. Der einzige Unterschied war, dass der noch bei mir befindliche Baum etwas dichtere Nadelanordnung hatte.
Er war jedoch ebenfalls den ganzen Winter im Freien, nur, da er auch erst ca. 2 Meter hoch ist, auf der Westseite des Nachbargebäudes und mit Schutzzaun nach Westen bis zur Hälfte der Höhe.
abgesehen von zwei einzelnen kleinen Zweigen ganz weit oben, war er den ganzen Winter saftig grün, und das im "Unterallgäu".
Ich bin fest der Überzeugung, dass der Baum - wäre er nach meinen Empfehlungen von den Greenkeepern eingezäunt worden - nicht so eingetrocknet wäre und sich auch wieder erholt hätte.