Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Erster selbst gezogener Mammutbaum (KM) bei Maristenkolleg MN gepflanzt

<< < (9/20) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: wayne1969martina am 14-März-2008, 13:53 ---Zum Vergleich, hier mal einer meiner ausgepflanzten sequoia sempervirens "martin", steht schön geschützt, alle Blätter frischgrün, Baum ist noch sehr jung.....

Gruß Wayne

--- Ende Zitat ---

Wenn Ihr unter diesem Link schaut, dann seht Ihr zwei Küstenmammutbäume von mir, welche Beide geschützt standen, der höhere von den Großen ist auch teilweise gebräunt - insbesondere oben - und ist den ersten Winter im Freien, der dahinter stehende ist den zweiten Winter im Freien, hat im ersten Winter auch braune bzw. vergilbte Nadeln gehabt und ist seit dem Frühjahr danach grün, und das obwohl er diesen Winter im Freien stand!

Wenn man die Spitze des Baums bei der Schule anschaut, dann ist die noch grün.

Ich werde den Greenkeeper auf alle Fälle bitten, nächsten Winter unbedingt einen kleinen Zaun, ggf. mit Einbeziehung des Ballschutzes, zu erstellen, um ihn vor Wind zu schützen.

Zudem werde ich wie gesagt im Frühjahr für eine reichliche Befeuchtung sorgen.

Es grüßt

Joachim

Joachim Maier:
Hallo Kollegen,

den Baum beim Maristenkolleg werde ich die nächsten Tage mal besuchen und gießen und vielleicht dann auch mal ein Foto für hier schießen.

Jetzt gibts erst einmal die ersten Fotos von meiner neuen Canon EOS 400D. Musste die Größe wegen Upload wieder dezimieren.

Die erste Foto ist von meinem größten aber jüngsten Küstenmammutbaum, welcher oberhalb des Schutzzaunes trotz geschützter Stelle im Winter rote Nadeln bekam. Wie zu sehen, färben sich diese gerade wieder grün. Das rot scheint also ein Frostschutzmechanismus zu sein - im gegensatz zu braun und verschrumpelt.

Das zweite Bild zweigt einen kleineren aber - so meine ich - ältesten meiner KM's. Auch dieser färbt seine roten Stellen wieder grün.

Das Bild drei zeigt den Küstenmammutbaum, welcher den ganzen Winter über komplett gründ blieb.

Joachim Maier:
Fortsetzung

Mick Rodella:
Hallo Joachim,

schön mal wieder von Dir zu hören! Der größere KM hat wirklich mächtig was abgekriegt (natürlich wird er sich noch regenerieren). Wie waren denn diesen Winter bei Euch die Minimaltemperaturwerte?

Die meisten meiner KM-Topf-Bäumchen hatten überhaupt keine Frostschäden (-8 Grad). Einer war allerdings in der oberen Hälfte völlig violettbraun verfärbt, davon ist jetzt schon nichts mehr zu sehen. Wollte den Trieb schon zurückschneiden, habs aber glücklicherweise gelassen.

Bin gespannt auf Deinen Kolleg-Baum. Drücke die Daumen!

Deine EOS-Bilder (Glückwunsch, gute Kamera!) solltest Du vor dem Speichern etwas nachschärfen und die Sättigung leicht hochziehen. Dann kannst Du sie stärker komprimieren (mittlerer Wert) und es bleibt immer noch genug Power drin. 350 KB ist eigentlich zu groß für die relativ detailarmen Bilder.

Beispiel unten, ist aber wesentlich besser, wenn man das vom Original macht und nicht wie ich nochmal komprimiert.

LG, Micha

Joachim Maier:
Hallo Michael,

bin leider am WE die Treppen runtergesegelt und kann zur Zeit nicht richtig laufen, also auch nicht über den Zaun vom Sportgelände klettern. Letztes mal sah der Kollgbaum zwar an den Zweigen ausgetrocknet aus ( kein Wunder, wenn man auf freier Pläne steht) aber die Spitze, der Stamm und die Äste waren noch gesund.

Sobald ich wieder agil bin, werde ich ihn mal mit Gießer und ein paar Flaschen Wasser besuchen und überbrausen. Der Greenkeeper hat mir selbiges auch zugesagt.

Ich denke positiv. Schließlich werden die Bäume nicht umsonst 2000 Jahre alt.

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln