Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
"Glaucum" resistent gegen Botrytis ?
Bernhard:
Das heißt zwar Grauschimmel, Micha, aber deswegen werden die Triebe nicht grau.
Wahrscheinlich hast Du Dein Schneidwerkzeug nicht richtig gesäubert und Deinem Baum einen ausländischen Virus eingehandelt.
Von wegen Veteranen: Mußt nicht rumsülzen. Geh lieber ins Bett, wird ein schwerer Tag für uns alle.
Mick Rodella:
Das Krankheitsbild sah zumindest genauso so aus wie auf den Fotos, die Du hier gezeigt hast.
Weiß halt nicht, was das sonst sein könnte.
"Veteranen" sollte heißen, dass ihr mehr Erfahrung mit solchen Sachen habt und war nicht gesülzt. Lass uns morgen drauf anstoßen ;)
Wayne:
In "Sequoien und ihre Anzucht" von Dr. Martin steht, das BM mit abnehmender Tendenz bis etwa zum 10. Lebensjahr anfällig für Grauschimmel sind, außerdem ist Botrytis ab dem 2. Lebensjahr nicht mehr tödlich...
Habe letzte Woche einen 12jährigen Baum gesehen der ebenfalls Grauschimmelbefall zeigte.
Habe bei meiner Nachzucht jetzt erst im Oktober 3 Bäume wegen Grauschimmel verloren (Nebel, hohe Luftfeuchtigkeit), den ganzen Sommer war so gut wie kein Befall zu erkennen....
Übrigens einer meiner Sequoia Sempervirens "Martin" wächst immer noch, dem scheints jetzt mit dem Nebel richtig gut zu gehen, dagegen zeigt mein UM seit 3 Wochen schon keinen Zuwachs mehr, naja 1,07m sind ja auch genug.....
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln