Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
"Glaucum" resistent gegen Botrytis ?
Bernhard:
Hallo Kollegen!
Weiß jemand von Euch, ob es sein kann, daß Sequoiadendron giganteum "Glaucum" resistent gegen den Erreger Botrytis
cinerea ist ??
Mir ist aufgefallen, daß ich dieses Schadbild noch nie an einem "Blauen BM" festgestellt habe !?
Mein Großer hat in den ganzen Jahren noch nicht einmal auch nur eine Zweigspitze dadurch verloren. ???
Der Jüngste auch (noch?) nicht.........
Es gibt in der Fachliteratur jedenfalls keinen Hinweis diesbezüglich. Wäre interessant, wenn jemand das bestätigen,
b.z.w. widerlegen könnte!
Danke!
Mick Rodella:
Hallo Berni!
Leider hab ich einen grauschimmligen kleinen "Glaucum", Rückschnitt und Chemieeinsatz bringen‘s nicht so recht.
Mein zweiter "blauer" hat schon beim Händler monatelang neben dem (damals noch nicht sichtbar) befallenen Exemplar gestanden, scheint aber gesund zu sein.
Ich dachte immer, solche Pilze übertragen sich leicht durch die Luft und erst recht durch Kontakt?
lieben Gruß,
Micha
Bernhard:
Biste Dir sicher Micha, daß das auch ein "Glaucum" ist?
Ich meine, viele BM haben einen bläulichen Ton und sind es nicht ???
Wäre schade, schon wegen meiner Theorie, daß man eine Sorte hätte, die von dieser lästigen Schimmelfäule
verschont bliebe.
Ich halte meine Vermutung aber aufrecht, daß es Glaucum nichts anhaben kann......
Mick Rodella:
Hallo Berni!
Ich weiß, wie ein "glaucum" aussieht. Ist es denn möglich? ;)
Gibt es denn Krankheitsbilder, die dem Grauschimmel ähneln? Dann wär das vielleicht ja was anderes?
Hmmmmm....
Gruß Micha
Bernhard:
Die Nadelfarbe bei Sequoiadendron variiert manchmal erheblich: Von gelbgrün über dunkelgrün bis hin zum blaugrün!
Je nach Standort und Untergrundgestein (ph-wert).
Ein "Glaucum" ist fast wirklich blau ! (wie Du im August ;D). s. Foto.
Meine Mammuts stehen ja alle beeinander und wenn einer befallen ist, sind es die anderen auch. Nur die Blauen nicht, und das gab mir Grund dies zu hinterfragen. Merkwürdig ist es ja und vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Kollege dazu mit seinen Erfahrungen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln