Ja, ist ein Bergmammutbaum, und solche Formen sind schon bekannt hier im Forum, vor allem aus England. Und es stimmt schon, die Form ist typisch für einen KM und absolut untypisch für einen BM ...
Ich frage mich wie man so eine Form hinbekommt. Von selber ist das jedenfalls m.E: nicht einfach so gewachsen, denn es fehlt der primäre zentrale Stamm, wie er etwa beim Audley House in Essex zu sehen ist, oder im botanischen Garten der Cambridge University.
Ich kann leider keine Bilder der Zwischenstadien online finden. - Vielleicht wollte man bewußt eine skurrile Form erzielen; vielleicht hat man sogar (irrtümlicherweise?) Bilder von Ring-KMs vor Augen gehabt ?
Eine Möglichkeit wäre es, einen jungen Baum von vielleicht 10-15m Höhe, welcher bis auf den Boden beastet ist, in ca. 1-2 m Höhe abzuschneiden und die untersten Äste vorsätzlich in die Erde einzugraben, oder jedenfalls irgendwie in eine bestimmte Richtung zu lenken. Durch das Absägen bedingt, sollten die Äste mit großer Wuchskraft länger werden, als das normalerweise der Fall wäre.
Nach ein paar Jahren könnte man die aufstrebende Spitze des inzwischen sehr langen, aufliegenden Astes mit einem Pfahl o.a. dazu bringen, möglichst aufrecht zu wachsen. In der Mitte könnte vom Stumpf aus einen Ast hochbinden so dass er ebenfalls einen Stamm ausbildet, und den Stumpf irgendwann überwallt und 'schluckt'.
So bekommt man aber vielleicht nur 6 oder 7 'Stämme' hin ... aber 19 ? Sind vielleicht später die Seitenäste der 'Ästlinge' wieder zu neuen Ästlingen geworden (weshalb es Dicke und Dünne gibt, als zwei Generationen) ? Einige der außen stehenden 'Ästlinge' sind aber genauso dick wie die Inneren.
Daher frage ich mich, ob diese vielleicht später einfach dazugepflanzt wurden (und als Randbaum dann schneller wuchsen als die Inneren) ?
Wenn ich mir die Wurzelanläufe anschaue, könnte es sich aber auch einfach um eine Gruppenpflanzung handeln. Hat man vielleicht versucht, einen massiven fusionierten Viel-Stamm wie beim Tule-Tree zu ereugen ? Übrigens auch typisch für Eiben.
Wie auch immer -- vielleicht ist dann was mit der Dokumentation durcheinandergeraten ...
Jedenfalls halte ich das Ganze im Moment eher für ein Kunstprodukt aus menschlicher Hand.