Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Höchster Baum Deutschlands in Günterstal

(1/6) > >>

Sir Cachelot:
Hi,

in Günterstal steht anscheinend z. Zt. der höchste Baum in Deutschland - eine Douglasie.

Sie hört auf den Namen "Waldtraut".
Laut dem hübschen Schild ist er 1913 gepflanzt worden, 63m hoch und hat einen Umfang von 3m und ein Holzvolumen von 25m².
In diesem Wald stehen viele Douglasien. Leider ist der Standort nicht sehr fotogen. Ich hab versucht ihn komplett zu fotografieren.
Die Biegung kommt durch das Panorama, in echt ist er gerade.
Der Baum ist ein regelrechter Spargel ;).

Standpunkt: 47.9532 7.86085
Standorthöhe: 520m

isbg33:
Hallo Sir,

da gibt es noch mindestens 2 Konkurrenten - auch Douglasien

1. auf dem Illenberg - das ist etwas W von Günterstal

2. bei Eberstadt im Odenwald

vor einem Jahr hatten hier schon einmal ein Posting dazu

Sir Cachelot:
Hallo Ingolf,
danke für den link.
Bestimmt gibt es noch höhere Bäume in D. ;)
Man sollte auch nicht "größte" schreiben wie in diesem Artikel sondern höchste. Denn ein 45m BM ist sicherlich größer, wenn man die Holzmasse betrachtet.
Naja egal, sollen die sich ruhig kloppen wer den Höchsten hat.

Odysseus:
Tja,
ich bin noch nicht so überzeugt von den Freiburger Weltmeistern.
Wer hat mit was gemessen?

Als Lokalpatriot und Ortskenner halte ich zu den Eberbachern (Zeitungsmeldung 19. Juli 2006: 62,45 Meter), denn ich habe auch mit einem vom Vermessungsamt ausgeliehenen Instrument am 22. März 1998 bei insgesamt 6 Messungen die Durchschnittshöhe von 59,90 Metern herausbekommen. Und die wurde auch von den offiziellen Eberbacher Messern (erste Messung: ein Mathelehrer mit seinen Schülern; 2. Messung: Vermessungsamt Eberbach) damals ermittelt.

Was stört mich noch an den Freiburgern? - Die Aussage, diese Höhen könnten nur Douglasien erreichen. Wird von einem Förster einfach so erzählt. Warum nicht auch Weißtannen oder Fichten (In Bulgarien soll irgendwo eine alte Fichte mit über 60 Metern stehen ...)?
Auch die Aussage, Douglasien könnten ein Alter von 500 Jahren erreichen, wenn über 1000 Ringe schon an alten Bäumen gezählt wurden.

Wer so was Ungenaues erzählt, misst der genau? - LOL.

Grüße
Walter

Sir Cachelot:
Dieser Baum ist sehr schwer zu messen finde ich.
Deshalb habe ich auch nicht nachgemessen.
Aber da der Baum eh 30cm pro Jahr wächst, isses eh dummfug.
Ich sehe keine Korrelationen zwischen Forstwissen und Vermessungswesen.
Du beziehst dich auf eine Zeitungsquelle und nicht auf die ursprüngliche Quelle.
Merke: Immer die Originalquelle herausziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln