Hi Tuff,
so schlecht sind die Aufnahmen gar nicht. Vor allem beim unteren Bild sieht man, worauf es ankommt.
Der Witz bei meiner Scheibe ist halt, dass nur ein ganzer Stamm da lag.
Ich fürchte aber den Fichtenackerbauern geht es auch darum daß sie hinduchgucken. und -fahren können...naja, man wirft den Maisbauern ja auch nicht vor daß sie Reihen säen...
Weißt du ... mit der Fichte (Kann sein, dass ich es schon mal irgendwo geschrieben habe; aber sei's drum.), es ist modern geworden, auf sie einzuprügeln...
Ich bin mit ihr aufgewachsen - und ich mag sie - und ich bewundere, was sie aushält. Auch im Sturm. Man weiß genau, wie man mit ihr dran ist. Klettere mal auf eine Meta: Auch dickere Äste können plötzlich brechen, wenn du ein wenig vom Stamm weg drauf trittst. Ein Fichtenast biegt sich, warnt dich immer.
Oder versuch' mal bei einer Hemlocks das winzigste Ästchen abzubrechen. Versuch's mal.
Weißt du, dass die Fichte bei einer großen Schreiner-Hobelmaschine ganz feine, weiche, breite, sprialig geringelte Hobelspäne macht? - Und wenn ein paar Stunden gehobelt wurde, hat man einen Riesenberg. - Was für ein Spaß für Kinder. LOL.
Mit dürrem Fichtenreisig hast du im Nu ein Feuer angemacht.
Fichten können dich auch zerkratzen. Ich find' das okay. Die sind echt.
Und die Fichte ist der Brotbaum - weil sie auch der Baum ist, aus dem man wunderschön lange, gerade dicke Binder und Pfetten sägen kann. Die man in Häusern und großen, großen Scheunen verbauen kann.
Weißt du, dass gesägte Fichtenstämme, wenn sie vielleicht in einer Feldscheune 70-80 Jahre gelagert sind, außen herum rußschwarz werden?
Unsere schönen Fichten (darunter die eng stehenden) sind 1955 gepflanzt worden. Auf einer ehemaligen Wiese. Die höchsten in einem engen Tal fünf Meter neben einem Bach. Wahrscheinlich sind sie höher als 30m -, und wenn sie nicht ein unverständiges Familienmitglied vorzeitig absägt, haben sie tatsächlich eine reelle Chance, sehr hoch zu werden. Wind kommt keiner hin; Schneebruch könnte aber schaden. Die ersten einsehbaren 10-15 Meter hatten sie einen Zuwachs von einem Meter, oben kann man's nicht sehen.
Weißt du, was witzig ist? - Viele Leute mögen die Birken, weil sie sich so schön im Wind wiegen, weil ihre Rinde so herrlich weiß und rußig schwarz ist.
Wenn ich eine Birke sehe, sehe ich immer gleichzeitig das Bild, wie sie alle Fichten außen herum im Wald kaputt macht, richtiggehend geißelt ("Die Peitsche des Waldes").
Viele Grüße
Walter