Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM, Violette Triebe und Nadeln

<< < (3/3)

73bm73:
Also erst mal vielen Dank für die interessanten Erläuterungen und die weiterführenden Links. Besonders die letzten beiden kannte ich noch nicht.

Am Foto Nr.4 sieht es zwar am ersten Blick nach den selben Symptomen aus, aber erstens stieg bei diesem Bäumchen nicht so eine blass-violette Farbe vom Stamm her auf, und zweitens lief der Todeskampf innerhalb einer einzigen Woche ab - im Gegensatz zu den aktuellen Fällen, wo die Verfärbung nun schon seit 7-8 Wochen läuft. Müsste deshalb eigentlich etwas Anderes sein.

Zumindest Sonnenbrand und Wassermangel fallen gemäß deinen Erklärungen auch aus.

Tja, leider gibt es wirklich sehr viele Killer (-Pilze) da draußen...
...und wenn das Problem tatsächlich aus dem Kompost kommen sollte, na dann gute Nacht. Dann war's das. Der ist immer und überall reichlich dabei.
Es würde aber meine hartnäckige Erfolglosigkeit in der BM-Zucht erklären. (Und ich habe mich schon gefreut, dass ich heuer mal keine schwarzen Triebe habe.)
Die Tomaten hatten damit zwar noch nie ernsthafte Probleme - zumindest seit sie unterm Dach stehen - aber möglich ist alles.

Die Topferde kommt mir eigentlich auch ziemlich locker vor wenn ich darin wühle.
Aber könnte die Luftdurchlässigkeit der Kokosfasertöpfe eventuell ein Problem sein? Dadurch müsste ja eigentlich so eine Art Pruning-Effekt entstehen. Was, wenn das die BM-Wurzeln nicht vertragen?

LG, Berndi  ;)

(Wenn die kleinen Scheisserchen nur nicht so verflixt anfällig auf alles Mögliche wären...)

Tuff:
Air-Pruning entseht durch Austrocknen, nicht durch Luft. Wurzeln brauchen Luft zum Atmen (Mitochondrien), zuviel kann es da eigentlich kaum geben. Einige hier haben Wurzeln beobachtet welche sich am Grunde des Topfes durch ein Loch über den nackten Boden ausbreiten (bei genügend Feuchte).

Versuch doch mal die Erde auszutauschen, vielleicht nützt es noch was.

Du könntest jetzt auch noch einen neuen Versuch wagen, BM keimen ja in-door immer; und vielleicht kannst Du die Keimlinge dann in einem kühlen Raum bei Temperaturen zwischen +2 und +10°C überwintern, dann legen sie im frühen Frühling gleich los. - Diesmal ohne Komposterde, nur reiner sandiger Lehm oder Kokohum.

Ja du hast recht, BM sind als Keimlinge und Sämlinge extrem heikel, man sollte sicherheitshalber immer deutlich mehr anziehen als man eigentlich braucht. (Je nachdem wieviel Erfahrung man hat, und wie gut die Herkunft ist, 2-3 mal soviel.)

73bm73:

--- Zitat von: Tuff am 09-Oktober-2017, 00:01 ---Du könntest jetzt auch noch einen neuen Versuch wagen, BM keimen ja in-door immer; und vielleicht kannst Du die Keimlinge dann in einem kühlen Raum bei Temperaturen zwischen +2 und +10°C überwintern, dann legen sie im frühen Frühling gleich los. - Diesmal ohne Komposterde, nur reiner sandiger Lehm oder Kokohum.
--- Ende Zitat ---

Ja, das werde ich versuchen - Danke!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln