Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM, Violette Triebe und Nadeln
73bm73:
Hallo liebe Mammutbaum-Pfleger (und -Innen).
Ich habe ein kleines Problem... glaube ich zumindest.
Aus meiner heurigen Aufzucht (Ende Jänner geschüpft) habe ich 3 Bäumchen über den Sommer gebracht, und da nur 4 Stk. gekeimt haben (von knapp 30 Samen), ist das für mich eine gute Quote. (Samen letzten Herbst selbst geerntet von 2 Bäumen aus meiner näheren Umgebung).
Aber nun zum Thema:
Seit ca. August beginnen die Bäumchen zum Teil von den Nadelspitzen ausgehend, und zum Teil vom Stamm in die Äste ausgehend so "violett" zu werden. Und das wird nun immer ärger. Ich habe 2 Fotos beigefügt - einmal mit Blitz, einmal ohne - und ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen was ich meine.
Standort ist seit März eigentlich "Vollsonnig", außer im Hochsommer ging für rund 2 Stunden der Hausdach-Schatten über die Bäume.
Was kann das sein? Ist es gefährlich oder der Jahreszeit entsprechend normal? Wassermangel? Pilze? Oder sonst was?
Ich habe im Netz darüber noch n ichte finden können.
Bitte um Hilfe oder zumindest um aufbauende Worte.
Danke!
Tuff:
Hallo Danke :D
Daß die alleruntersten Nadeln (Codyledonen) vertrocknen ist normal. Aber darüber sieht es nach einer Pilzinfektion aus. Möglicherweise vom Stängel ausgehend (da von innen nach außen) und dann möglicherweise Botryosphaeria, oder ein ähnlicher Rindenpilz?
Sowas tritt oft auf in Verbindung mit Sauerstoffmangel durch Bodenverdichtung (oder zuviel Gießen?), welcher Keimlinge anfällig macht. Auch wenns zuwenig Sonne hat, trifft es sie schnell.
In dem Stadium ist das leider oft tödlich.
Was Du tun kannst: Ausgraben (Achtung, Feinwurzeln bis zu 50 cm tief, vielleicht besser ausschlämmen mit sehr viel Wasser?), verdichteten Boden vorsichtig abschütteln oder besser auswaschen, und das Substrat austauschen gegen etwas besonders Luftiges. Ich würde nicht etwas komplett anderes nehmen (pH-Schock!) aber vielleicht ganz viel Blähton o.ä. beimischen. Haltbarer fester (alter) Styropor würde wohl auch gehen, soweit ich weiß gehen davon keine chemischen Absonderungen aus.
Spritzen nützt gegen diesen Befall nichts da er bereits ins System eingedrungen ist. Aber vielleicht kannst Du dem Pflänzchen jetzt über den Winter irgendwie mehr Sonne verschaffen, notfalls zu jemandem anderes bringen oder sogar eine Lampe installieren ... ?
Mich würde interessieren wie die Geschichte ausgeht und ob es möglich war den Sämling zu retten. Mach doch bitte weitere Fotos, wenn sich was ändert !
lg Micha
73bm73:
Hallo Micha,
danke für deine Hilfe!
Ist leider nicht besonders aufbauend...
Pilze hatte ich auch schon befürchtet, allerdings müsste die Ursache eine andere sein:
Zu viel gegossen habe ich ziemlich sicher nicht - eher zu wenig. Erst durch die beginnende Verfärbung habe ich dann begonnen etwas mehr zu gießen weil ich erst mal auf Wassermangel getippt hatte. Gegossen wird fast immer "von unten" über einen flachen Untersetzer. Selten von oben.
Sauerstoffmangel der Wurzeln könnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die Bäumchen stehen in einem (sehr durchlässigen) Kokosfaser-Topf, da müsste eigentlich jede Menge Sauerstoff durchdiffundieren - denke ich zumindest. Standort ist auf einem Terrassengeländer mit Sonne von morgens bis abends und mit Luft von allen Seiten, allerdings ohne (oder kaum) Regenexposition. Sie können somit auch nicht auf natürlichem Wege zuviel gegossen worden sein. Vielleicht aber zuviel Sonne? Sonnenbrand? Wie sieht der eigentlich aus? Oder Spätfolgen der sommerlichen Hitzeperiode(n)?
Verdichtetes Substrat.... geht das in Töpfen überhaupt? Ist hauptsächlich eigentlich nur ein Gemisch aus Gartenerde (Maulwurfhügel), Sand und Kompost.
Gewachsen sind die Bäumchen seit Mitte/Ende August auch nicht mehr.
Da fällt mir ein...
...eine Mykorrhiza-Impfung habe ich ca. Mitte August durchgeführt. Könnte das für die Bäumchen (damals rund 6½ Monate alt) zuviel gewesen sein? Könnte vom Zeitpunkt her ungefähr mit dem Einsetzen der Verfärbungen hin kommen.
(Ich möchte nicht schon wieder einen Jahrgang verlieren... :'( )
JNieder:
Find ich eine interessante Unterhaltung hier.
Unschön ist nur, dass sich unsrer bester Tuff
mit einem Anonymen unterhält,
der auch nur Fragen beantwortet haben möchte.
Anmerkungen Gruß
Jochen
Tuff:
Hallo73bm73,
Wenn Du sicher bist, daß der Boden im Topf gut belüftet ist, und auch genug Sonne zur Verfügung stand, bin ich eigentlich überfragt. Wie sehen denn die anderen BM aus ? Und wodurch hast Du schon mal Jahrgänge verloren, waren das auch BM, und waren die Symptme und die Jahreszeit vergleichbar ? Wie sahen die denn dann aus, als Du sie aufgegeben hast ? (Foto?)
Sag mal, Du bist in Österreich oder ? Auf wieviel üNN ? Kanns da bei Dir schon Bodenfrost gegeben haben ? Verfärbungen durch Frost sind normal, und meistens eher unbedenklich.
T(uff)
* Hero und Member
*
* schon wieder offline
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln