Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Anfänger pflanzt KM
Tuff:
Vielleicht kann man einfach ein paar Azaleen drumherum pflanzen. Wenn es denen gut geht ist der Boden vermutlich auch für den KM ok.
(Ich meinte Azalea, nicht Rhododendron, weil diese empfindlicher sind und daher die besseren Indikatoren.)
NurDerBVB:
Vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Zur Beschaffenheit des Bodens würde ich (als Laie) sagen, dass er als lehmig zu bezeichnen wäre. Soweit ich weiß ist er auch aufgeschüttet, früher war es hier wohl auch üblich seinen Müll im Garten zu vergraben. So bin ich zum Beispiel beim Ausgraben des Lochs für den KM auf eine Badewanne gestoßen, die man da mal einfach eingebuddelt hat... Sowieso eine Schande, was im angrenzenden Wald noch an Müll rumliegt, aber das ist ein anderes Thema.
Befahren wird der Garten höchstens von unserem Rasenmähertraktor. Oberflächliche Austrocknungen konnte ich noch nicht beobachten, die Wiese wird aber auch nie sehr tief gemäht.
Gekauft habe ich mal einen Mammutbaumdünger bei Amazon, in der Hoffnung, dass da schon die richtigen Inhaltsstoffe drin sein werden. Aber deine Tipps werde ich sicherlich mal umsetzen. Bisschen Sorge mache ich mir um den Wachstum des Baumes, an der Spitze hat sich wachstumtechnisch bis heute noch nichts getan. Oder erholte er sich einfach noch vom Winter bevor er weiter in die Höhe geht?
Vielleicht kann ich die Tage auch noch paar Bilder machen.
NurDerBVB:
Hallo zusammen,
der KM ist dieses Jahr doch noch einiges gewachsen und hat jetzt knapp die 2m erreicht. Da jetzt der Winter naht meine Frage, ob ich den Baum etwas schütze soll? Er steht ja doch schon sehr ungeschützt auf der Wiese. Wie sieht es mit der "Spitze" aus, die neu gewachsen ist? Die würde doch bestimmt direkt kaputtfrieren, oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand noch paar Tipps für den Winter :)
Max
Tuff:
Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3561.0
NurDerBVB:
Hi Tuff, danke für den Input, erinnert mich daran hier mal einen aktuellen Stand durchzugeben :D Dem KMB gehts nach wie vor sehr gut und war beim letzten Messen im Oktober 2019 rund 4 Meter hoch. Da die Temperaturen im Winter eh nicht mehr so tief fallen, kommt er auch gut durch die "kalte" Jahreszeit, ohne dass ich etwas machen muss. Auch die starke Braunfärbung der Anfangsjahre tritt nicht mehr auf :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln