Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Anfänger pflanzt KM
NurDerBVB:
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch mal in diesem Forum angemeldet, um meinen KM vorzustellen und hoffentlich paar hilfreiche Tipps zu erhalten :)
Ich heiße Max und bin 22 Jahre alt und begonnen hat das Ganze 2014. Im Kalifornienurlaub habe ich in einem Souvenirshop einen kleinen KM +paar Samen gekauft, in der Hoffnung, er könnte auch hier überleben und unseren Garten verschönern. Da ich allgemein eigentlich gar keine Ahnung von Pflanzen habe, bin ich schon bisschen stolz, jetzt in 2017 sagen zu können, dass er noch lebt und mittlerweile auch in den Garten gepflanzt werden konnte. Die Winter hat er immer draußen verbracht, ohne Frostschutz oder ähnliches. Entsprechend sieht er nach einem langen Winter auch immer furchtbar aus und ich habe mich innerlich jedes mal auf eine "Beerdigung" vorbereitet.
Im April diesen Jahres wurde er aus dem Topf befreit. Auf Rat meiner Mutter hab ich ganz unten am Stamm alle Triebe entfernt, die dort hervorgeschossen sind, ich hoffe das war eine kluge Entscheidung? Mittlerweile ist er auch wieder relativ "grün" geworden, nur an Größe hat er noch nicht wirklich zugelegt.
Allgemein ist der Standort hier im Bergischen Land wahrscheinlich nicht optimal, da es hier schon recht kalt werden kann im Winter. Aber mal gucken, wie weit ich es mit ihm noch bringe, werde auf jeden Fall alles geben, dass er mal ein "Großer" wird! :D
Aber was meint ihr, haben KM auch in kälteren Regionen eine Chance?
Viele Grüße
Max
sequotax:
Grüß' dich Max!
Bergisches Land?
Ich habe viele Jahre meines Lebens in Odenthal-Hahnenberg verbracht...
(Ist dir das bekannt?)
Jetzt wohne ich in Mittelfranken, Bayern, und züchte vor allem MBs und Eiben.
Hier ist es deutlich rauer als bei dir, dennoch wachsen in meinen Wäldern schon viele KMs...
Ich für meinen Teil setze aber insbesondere auf selektierte Bäumchen, d.h. Stecklinge von frostharten Exemplaren oder besondere Herkünfte.
Es werden dennoch nicht alle schaffen!
Meine Anfangseuphorie ist in den Jahren (geringfügig :-) ernüchtert...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du ein 'hartes' Bäumchen erwischt hast.
Sollte dein Experiment jedoch misslingen, dann setze doch auf einen bewährten Steckling!
Liebe Grüße,
Remi
Michael D.:
Hallo,Max !
Zuerst einmal herzlich Willkommen bei den Mammutbaum - Freunden :) !
Ja,die KM´s sehen nach Wintern manchmal schlimm aus ! Wir wohnen hier in "Hessisch Rußland",d.h.,es gibt auch Winter,die auf bis zu - 23 Grad abfallen.Meine beiden"Großen" ( ca. 8 m ) haben bisher 4 solcher Winter erlebt,in den letzten 3 Jahren war es aber relativ mild.Sie sind dann komplett rot-braun,was sich aber wieder gibt.In den ganz harten Wintern frieren auch mal Spitzen ab,was dann aber im Laufe des Jahres wieder ausgeglichen wird ( theoretisch könnten die Bäume heute ohne die Hartwinter etwa 10 m hoch sein,aber es funktioniert gut).
Es ist festzustellen,daß die KM´s die Kälteperioden immer besser verkraften,je größer sie werden :).
Übrigens kannst du die Bodenschoße ausreifen lassen,und kannst sie zur Stecklingsvermehrung nehmen.
Viele Grüße aus Waldhessen ! Michael
Tuff:
Max,
Es freut mich sehr einen 'Kollegen' gefunden zu haben, der es ebenfalls wagt, im Bergischen einen KM zu pflanzen ! Mir sind derzeit in meienr Region (Oberbergischer Kreis) keine anderen KM bekannt, aber ich habe auch nicht wirklich alles abgesucht. Falls Dir mal einer auffällt, bitte sofort im Register melden und am besten einen Eintrag im Forum !
Wie sind denn die Bedingungen bei Dir, hoch (üNN) ist dein Standort gelegen ?
Ich habe einen Thread zu meinem Baum (in dem ich zum Vergleich auch andere bergische KM erwähnen möchte), jetzt können wir um die Wette Bilder posten :D
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude an der Beschäftigung mit Mammutbäumen. Vielleicht versuchst Du Dich ja auch mal an den anderen Arten !
Michael
NurDerBVB:
Danke für die nette Aufnahme!
@sequotax: Odenthal-Hahnenberg sagt mir leider nichts, laut Maps ist das auch ziemlich weit von mir weg, ich wohne in 53804 Much. Du sagst ja, dass es nicht alle schaffen. Was denkst du denn, ab welcher Größe/Alter die KMs über den Berg sind? Meiner ist momentan 1,3m hoch.
@Michael D.: Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht, dass die so kalte Temperaturen überleben können. 8m ist ja schon ganz ordentlich. Hast du von denen auch Bilder hier im Forum?
@Tuff: Im Register habe ich auch bereits geguckt und in der Nähe keine KMs bzw. in Much gar keine Mammutbäume gesehen. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die nur im wärmeren Bonn überleben können, da sind ja paar registriert. Aber eigentlich auch cool, dass es hier noch nicht so viele von gibt, da hat man ja was besonderes im Garten stehen ;D Deiner scheint ja etwas schneller zu wachsen. Liegt das daran, dass der von dir etwas geschützter steht? Meiner hat bisher immer viel Wind abbekommen und steht auch jetzt im Garten eigentlich ziemlich offen, bzw ungeschützt auf der Wiese.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln