Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Nachwuchs KM "Ben-Lias"

<< < (17/22) > >>

frechdachs612:
Hallo Tom,


ich habe den (für mich)sinnvollsten Ast hoch gebunden.
Er ist in der Fixierung ca.10cm gewachsen.
Werde ihn aber noch eine Weile so halten,
es bleibt spannend ;D
An der alten Bruchstelle hat sich bisher nichts getan.


experimentelle Grüße

Tuff:

Dietmar, ich muss sagen, man sieht rund um Ben-Lias von anfang an technisch pefekte Lösungen - wie immer bei Dir. Der Aufwand den Du betreibst ist beeindruckend. Aber was tut man nicht alles für seinen Enkel !  :D

Es ist nicht verkehrt für einen Baum, nicht ZU schnell zu wachsen. Ein 2m-Trieb wäre total anfällig für Sturm- oder Eisbruch, oder "Vogelbruch"... Es ist auch durchaus natürlich, wenn ein Mammutbaum sich unter regelmässigen kleinen Katastrophen erstmal langsam nach oben kämpfen muss. Mit seiner Wuchskraft  holt ein KM  sowas später auch  locker wieder auf.

"Rhino-Michael" hat übrigens recht, grüne Triebe sind als Stecklinge extrem empfindlich und der Erfolg ist ungewiss. Ich hatte selber mal so Fälle. Mach Dir keine Vorwürfe wenns nicht klappt.

Gibts die Triebe am Fuß des KM noch ? Die würden, wenn sie verholzt sind, wahrscheinlich gute Stecklinge abgeben.

Aber es wäre auch interessant auf diesem Golfpölatz mal verschiedene KM-Herkünfte auszuprobieren. Dann würde man später einen direkten Vergleich haben.

toi toi toi !

frechdachs612:
Hallo Michael,


der Ring um den KM war bestimmt die richtige Idee,
so ist er geschützt vor extremen Windböen und hat trotzdem noch die nötige Bewegungsfreiheit um unten zuzulegen.
Er kann es in der Höhe langsam angehen lassen auf der freien Fläche, er hat keinen Schattendruck,nichts zwingt ihn. ;)


Die ersten Schößlinge sind als Stecklinge nichts geworden,waren noch nicht verholzt und somit ein Opfer der Feuchtigkeit in der Stecklings-Box.
Mittlerweile ist der Stamm wieder umwuchert von neuen Trieben.
Ich warte jetzt bis die einigermaßen verholzt sind und mach dann den nächsten Versuch.


Ich habe vor zwei Monaten noch drei MB auf dem Golfplatz gepflanzt,alle drei Arten.(Bericht folgt)
Somit habe ich jetzt zwei KM unterschiedlicher Herkunft ,der kleinere ist einer von denen die Dennis zur Farm gebracht hat,die Herkunft muss ich noch erfragen.


....und nächstes Jahr kommt mein "Sentinel"auf das erste "Green" ;D


Tom E:
Schönen Abend,

10cm sind jetzt nicht so berauschend. Klingt als ob er sich noch nicht so recht entscheiden wollen würde. Schnippschnapp nimmt z.T. die Entscheidung, wenn man (wie ich) ungeduldig ist.  ;D Man kann einem Baum durchaus seine Meinung aufzwingen... sofern man es möchte.

Das Problem mit langen Trieben sehe ich nicht umbedingt so kritisch. Es bildet sich ja kein langer Grashalm... der 2m Trieb wäre an der Basis gewiss über 2cm dick und holzig. Abbrechen können die filigranen Triebe eines KM immer, egal ob es 1m oder nur 30cm sind, wie ich letztes Jahr erfahren durfte. Dass allerdings ein kompletter Jahrestrieb abbricht, besonders wenn er zwei Meter lang sein sollte, halte ich für eher unrealistisch. Im Winter könnte ich mir einen schnell gewachsenen Trieb sogar als vorteilhaft vorstellen, denn am schnell gewachsenen Terminaltrieb befinden sich im Verhältnis eher kurze Äste, während es bei langsamen Wuchs zu längeren Ästen kommen könnte, je nach Wuchsverhalten. Durch eine starke Flexibilität aber auch nicht das Problem. Das Anfällige sind eigentlich immer die Triebenden, auch bei Frost, unabhängig vom Jahreswachstum.

Ein paar Links, Augusttrieb14: Hier spielt es eigentlich keine Rolle, ob darunter 1m oder 20cm an Trieblänge stecken. Jahrestrieb Ansatz 2014, 1,8cm bei 140cm, m.M.n. knickt da nichts mehr.

Der neue Mammutbaum-Golfplatz!  8)

Gruß
Tom

Michael D.:

--- Zitat von: Tuff am 18-Juli-2019, 18:29 ---"Rhino-Michael" hat übrigens recht, grüne Triebe sind als Stecklinge extrem empfindlich und der Erfolg ist ungewiss.

Aber es wäre auch interessant auf diesem Golfpölatz mal verschiedene KM-Herkünfte auszuprobieren. Dann würde man später einen direkten Vergleich haben.
--- Ende Zitat ---

Rhino - Michael  ??? ? Wie soll ich´n das verstehen  ;) ;D ?

Es kommen später noch einige KM - Jungbäume von meiner Aussaat ( Weinheim,Sequoia Farm ) nach Gründau,das wären dann schon unterschiedliche Herkünfte.Vielleicht finden sich aber noch weitere Spender ? Wäre schön...


Rhinoide Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln