Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Die Entstehung meines Buches
Tom E:
Hallo Alexander,
wirklich schön dargestellt. Bei manchen Baumarten, wie dem BM, könnte ich mir auch eine Habitusentwicklung vorstellen könnte.
Beim KM... naja, meines ist er auch nicht. Es trifft auch nicht wirklich seine Erscheinung, als Inspiration gibt es verschiedene Zeichnungen von bekannten alten Exemplaren, hier z.B..
Und ganz wichtig, ein KM hat keine gegenständigen Nadeln.
Gruß
Tom
Alexander:
Hallo Tom!
Vielen Dank und danke für die Hinweise. :) Habe die Nadeln überarbeitet. Alles andere ist Geschmackssache... und eben Kunst, kein überkorrektes botanisches Werk. ;)
Künstlerische Grüße
Alex
Bernhard:
Hallo Alex !
Große Klasse, bist anscheinend vielseitig talentiert ! :)
Ich würde, wie Jochen, auch schon mal ein Exemplar vorbestellen.
Gruß,
Berni
Kiefernspezi:
Ich finde das Projekt grundsätzlich gut und anspruchsvoll. Daher bitte auch Verständnis, wenn ich nicht gut gelungene Punkte anspreche. Es handelt sich um gute Studien. Als Kunst sehe ich persönlich das nicht, da müsste eine eigene schöpferische Note rein. Ein Mindestmaß an beschreibender Erklärung wäre wünschenswert. So kann ein Laie vermutlich bei Araukarie zuordnen, was der Zweig und was das andere Ding ist. Es mangelt auch teilweise an Präzision: zum Einen in der Umsetzung der Zeichnungen - z.B. sind die Schuppen und ihre Stellung am Zweig beim BM nicht gut wiedergegeben. Könnte man stellenweise für Calocedrus halten. Dann ist die Systematik nicht einheitlich durchgezogen. Beim BM fehlt beispielsweise die Darstellung der männlichen Zapfen, beim KM sind die faktisch nicht verwertbar erkennbar
Kiefernspezi:
Noch kurz zur Erläuterung: es geht nicht um Überkorrektheit, sondern darum, möglichst anschauliche Bilder zu präsentieren, die dadurch Klasse erhalten und für den Betrachter neben der Ästhetik einen praktischen Mehrwert haben.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln