Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Blitzeinschlag
TaunusBonsai:
Moin Tuff,
--- Zitat ---Das ist derzeit meine Hypothese, wieso BM so häufig vom Blitz getroffen werden ...
--- Ende Zitat ---
ich bin zwar kein Chemiker, gehe aber einfach mal davon aus, dass BM häufig(er?) vom Blitz getroffen werden, weil die Dingers meist die größten Bäume im Einschlagsgebiet sind ...
überragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Michael D.:
Hallo,Tuff !
Zum einen schließe ich mich Ralfs Antwort an,zum anderen dürfte es auch damit zusammenhängen,daß BM´s Tiefwurzler sind.Was für die Standfestigkeit gut ist,könnte betreffs Gewitter eher von Nachteil sein.
Ebenso sollte man die hohe Feuchtigkeitsrate im Holz nicht vergessen...
Gewittermeidende Grüße ! Michael
Joachim Maier:
Hallo Michael D.,
BMs haben zwar eine Pfahlwurzel, aber im Grund sind sie massive Flachwurzler. Deswegen stehen sie auch so stabil, weil sie ihre Wurzeln mit denen der Kollegen verzahnen. Bei uns fallen Flachwurzler um, weil sie genau genommen keine Flachwurzler, sondern Mini-Teller-Wurzler sind.
Der BM ist ein Flachwurzler wie er im Buche steht und kann in Trockenen Regionen auf jede Seite 50 Meter ausfahren.
Gruß
Joachim
Michael D.:
Hallo,Joachim !
Ach ja ? Wenn dem so wäre,kannst du mir sicher auch erklären,warum man in aufgegrabenen Flächen um einen BM so gut wie keine Flachwurzeln findet,sondern nur einzelne Stabilisierungswurzeln.
Wurzelige Grüße ! Michael
Joachim Maier:
Ja, kann ich! :-) Die sind noch etwas zu jung. Ich habe schon Beiträge von Amerikanischen Spezialisten gelesen un ich meine im "Becker" steht das mit den Flachwurzeln auch drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln