Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
zum Teil gebräunte BM
Baumfexer:
Besten Dank Euch,
für die hilfreichen und vor allem ermutigenden Beiträge.
In dem zitierten Thread " Rückbegrünung "... kaum zu fassen ; das steigert die Vorfreude wieder.
Ich werde Euch also meine BM auch nochmal zeigen, ob das geklappt hat.
Ich würde vorschlagen Ende Mai, oder ? Da müsste wieder mehr Farbe im Spiel sein.
Herzliche Grüße
Kurt
Bakersfield:
Hallo Kurt,
warte noch ein, zwei Jahre und du wirst dir über Verfärbungen bei jungen BMs so schnell keine Sorgen mehr machen.
Als Beweis dafür wie schnell die Bäumchen sich wieder erholen können, hier ein Bild von vor drei Jahren:
Das wird schon, keine Sorge... :)
Viele Grüße,
Frank
Baumfexer:
Sehr, sehr schön,
wie das im April 2013 abging. Wirklich beruhigend.
Kann man denen im jungen Alter eigentlich ein klein bisschen Dünger geben ?
Besten Dank nochmal, Frank
Grüße Kurt
Bakersfield:
Hallo Kurt,
das hängt von der verwendeten Erde ab. Sollte die Pflanzerde bereits gedüngt sein, erübrigt sich weitere Düngerzugabe.
Bei ungedüngter Erde musst du jedoch düngen, denn woraus soll der Baum sonst neues Zellgewebe bauen?... ;)
Im Zweifel jedoch lieber etwas sparsamer mit dem Düngen sein. Das Risiko des Überdüngens (= Baum geht ein) ist größer als das Nachlassen des Wachstums (= Baum bleibt kleiner im Topf, macht nix, wichtig ist, was er später ausgepflanzt macht).
Viele Grüße,
Frank
Tuff:
In der Sierra ist die Standardsituation die: Nach einem Feuer Verjüngung unter gewaltigen Altbäumen welche einen Wechsel von Licht und Schatten bewirken, in einem Waldgebiet welches lateral einigen Windschutz bietet, und an Berghängen welche zumindest bei einigen Windrichtungen im Windschatten sind. Die Situation "kleiner BM allein zuhaus" (auf einer Freifläche ungeschützt dem Wind und der Sonne ausgesetzt) dürfte selten vorkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln